Kampfflugzeug-Piloten und Waffensystemoffiziere fliegen pro Woche aus Kostengründen ja nur wenig Flugstunden, was machen sie eigentlich den Rest der Zeit?

1 Antwort

Von Experte Nomex64 bestätigt
was machen sie eigentlich den Rest der Zeit?

Flüge wollen vorbereitet sein. Eine Flugvorbereitung für eine anspruchsvolle Mission dauert 3x so lange wie der Flug selbst, und die Nachbereitung etwa so lange wie ein Flug. Somit ist ein Tag ausgefüllt, wurscht, ob echter Flug oder Simulator.

An Tagen ohne Flugdienst gibt es genügend zu tun: Individualsport, Gemeinschaftssport, Vorschriftenstudium, Unterrichte, Vorbereitungen für Unterrichte.

Bemerkenswert ist dabei, dass an dem Tag, an dem ein Simulatorflug stattgefunden hat, kein realer Flug mehr erlaubt ist.

Ischwasch
Fragesteller

Oh echt