Wenn jemand aus einem Flugzeug beim Notruf anrufen würde und sagen würde der Pilot ist gestorben was würden die machen?

5 Antworten

Wie stellst du dir das denn vor? In der Luft kann man keinen Notruf absetzen. Was soll da überhaupt passieren? Der in der Leitstelle sagt dir wie man das Flugzeug landet? Das geht nicht einfach so. Was du machen musst ist im Funkgerät die Frequenz 121,5 einstellen und sagen wer du bist was passiert ist, auf welchem Flug du dich befindest (Flugnummer) und welches Modell dein Flugzeug ist. Dan kann dich die Flugsicherung an einen Piloten weitergeben der das Flugzeug fliegen tut und dir sagen kann was du machen musst. Was du auch machen kannst oder einer von der Crew macht es ist fragen ob ein Pilot da ist. Wenn einer da ist und er das Modell fliegt dann hast du Glück sollte er es nicht tun dan ist es nicht schlimm. Ältere Piloten sagen „ A plane is a plane is a plane” was soviel bedeutet wie “Ein Flugzeuge ist ein Flugzeug”. Wenn er es nicht fliegt dann ist es aber wahrscheinlicher das er es landen kann als du. Da sind wir wieder bei 121,5 der Pilot am anderen Ende wir dem Piloten erklären wie man es landen kann oder die Automatische Landung einleitet. Du kannst es mit den Richtigen Anweisungen auch machen. Automatische Landung heißt das dein Flugzeug automatisch landet und auf der Piste stehen bleibt. Modelle wie 737, 747, 767, 777, 787, A320, A330, A350 und A380 haben diese Funktion. Gibt es diese Funktion nicht dann kann dir der Autopilot helfen. Denn gibt es in allen Verkehrsflugzeugen und kann dich auf etwa 50 Fuß bringen. Danach schaltest du ihn aus und lässt das Flugzeug den Bode berühren. Deine Landung wird so oder so hart sein. Wenn du am Boden bist wirst du auf die Bremse treten und die Feuerwehr wird anrücken sobald das Flugzeug steht. Doch die Piloten müssen in bestimmten Abständen Tests bestehen und zu beweisen das sie in einem guten gesundheitlichen Zustand sind und damit noch fliegen können. Die Chancen das genau das was du oben beschreibst passiert ist nicht hoch. Die Chancen das du im Lotto gewinnst sind sogar höher.

Diese Videos erklären etwas mehr. Sind beide auf Englisch.

https://youtu.be/5xCiKG4X310

https://youtu.be/lw6mjVIdbbc

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Machen würden die viel... allerdings eher, um sich auf einen möglichen Crash vorzubereiten.

Wahrscheinlich würden auch Kampfflugzeuge der Bundeswehr aufsteigen, um das führerlose Flugzeug zu begleiten. Ausrichten können die aber nichts. Tatsächlich ist es verboten, beispielsweise ein außer Kontrolle geratenes Passagierflugzeug abzuschießen, um damit z.B. eine Bruchlandung in bewohntem Gebiet zu verhindern - aber ganz ehrlich: Logisch betrachtet müsste man das in Erwägung ziehen.

Fakt ist, dass man "von außen" - weder vom Boden aus noch aus der Luft - das Flugzeug nicht landen kann.

Deshalb sind ja auch immer mindestens zwei Piloten an Bord, die in einem geschützten Cockpit sitzen und für die bestimmte Regeln gelten (z.B. essen die Piloten niemals das selbe Gericht um zu verhindern, dass sich im Fall der Fälle beide Piloten eine Lebensmittelvergiftung oder andere Dinge zuziehen).
Fallen dennoch alle Piloten aus, dann gibt es eigentlich nur noch die Hoffnung, dass sich unter den Passagieren ein Pilot befindet.

Wenn nicht, dann ist das Flugzeug verloren.

Nein, das geht nicht.

Deshalb sind da normalerweise 2 Piloten drin.

Nein. Dann stürzt es ab.

1. Du kannst keinen Notruf anrufen

2. Deine Idee ist völliger Schwachsinn und nicht möglich.

safur  19.03.2022, 19:33

Man kann doch telefonieren? Früher ging das per Kreditkarte

https://www.teltarif.de/handy-im-flugzeug/news/34800.html

heute wohl sogar mit Handy

MAB98  19.03.2022, 19:36
@safur

Du kriegst da oben kein Netz mit einem normalen Handy.

Und die paar im Artikel genannten Ausnahmen sind so selten vorhanden, dass die reale Wahrscheinlichkeit gegen Null geht...

safur  19.03.2022, 19:41
@MAB98

Ich muss zugeben, mit Handy habe ich tatsächlich noch nie telefoniert.

Mit dem Kreditkarten-Teil aber schon, das funktionierte auf Langstrecke "relativ" gut. War jetzt auch kein extrem langer Anruf.

Emirates wirbt auch immer damit, habe es aber noch nie ausprobiert.