Notsignal Flugzeug-wie abschicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Frage: Das wird nicht als Funkspruch abgesetzt, sondern es gibt einen Transponder, und für diesen mehrere Notsignale. Eben 7500 für eine Entführung. Da sich eine Entführung aber ankündigt, bzw. der Pilot ja noch immer fliegen muss, kann der Transponder dann auf den Code eingestellt werden.

Zur 2. ist halt fliegen? Im Prinzip wie Auto fahren, nur in der Luft. Also das lässt sich schwer beschreiben...

Sie haben die Kontrolle, weil die Entführer nicht selbst fliegen können (in der Regel) - bei 9/11 war das anders, aber da hat es ja auch keine Rettung mehr gegeben. Warum gibts denn jetzt die schusssichere Cockpittür? Damit keiner rein kommt.

„Keine Kontrolle“ kann vieles heißen.

Man hat oftmals für vieles irgendwelche Backups und wenn kein Strom mehr an Bord ist, da kein Treibstoff mehr da ist, hat man unten am Flugzeug zum Beispiel noch eine sog. RAT (RAM Air Turbine), die für die wichtigsten Instrumente genug Energie liefern kann.

Ins Cockpit kommt man heutzutage nicht mehr so einfach, Ausnahmen sind da wirklich alte Flugzeuge, unsichere Airlines oder Piloten, die irgendeinen AVGeek-YouTuber vielleicht mal ins Cockpit lassen. Wenn die Piloten aus dem Cockpit ausgesperrt sind, können sie natürlich auch nicht mehr den entsprechenden Code senden.

Die Entführung passiert in der Regel nicht von jetzt auf gleich sondern kündigt sich vorher etwas an sodass zeit bleibt so nen code zu schickwn

Es gibt nicht öffentlich dokumentierte Systeme, mit denen man einen Notruf auch von außerhalb des Cockpits absetzen kann.