Kann eine Funkfrequenz permanent gestört sein?

3 Antworten

Ja, das geht. "Stuck Mic", also "festklemmendes" Mikrofon nennt man das auch. Kommt selten, aber immer noch gelegentlich mal vor. Manchmal passiert das auch schon, wenn irgendwelche Technik- oder Reparatur-/Wartungsarbeiten durchgeführt werden und Techniker aus Versehen eine Mikrofontaste im Cockpit zum klemmen bringen.

Moderne Funkgeräte geben nach zu langer Sendung einen Warnton ab, um auf das lange Senden aufmerksam zu machen, falls es eben nicht beabsichtigt ist und kurz darauf hört das Funkgerät dann auf zu senden, genau für diesen Fall.

Der Lotse selbst kann dagegen nichts machen. Wenn die Blockade in einem Moment auftritt, in dem gerade ein wichtiger Funkspruch gesagt werden muss, kann man versuchen trotzdem zu funken. In der Regel sind die Sendeanlagen der Flugsicherung stärker als die "kleinen" Funkgeräte im Cockpit, da kann es sein, dass man das störende Funkgerät übertrumpft und man den Funkspruch zumindest schwach versteht. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

Wenn eine Frequenz länger durch ein stuck mic blockiert ist, gibt es eigentlich für jede Flugsicherungsstation eine zweite Frequenz, auf die man ausweichen kann. Dann werden alle angrenzenden Flugsicherungsstellen informiert, dass fortan die Ausweichfrequenz in Benutzung ist und dann werden alle Flugzeuge beim Frequenzwechsel auf die neue Frequenz geschickt.

Man kann durch Kreuzpeilung ungefähr orten von wo das Funksignal kommt, das machen dann Spezialisten extra dafür. So wird ein lange anhaltendes Stuck Mic ausfindig gemacht und idealerweise gefunden und ausgeschaltet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Nope, wenn auf einer Wellenlänge gesendet wird, dann wird auf der Wellenlänge gesendet. Da kann niemand anderes was gegen machen. Bekanntes Problem im Analogfunk.

Gut konstruierte Anlagen haben eine Automatik, dass sie das Senden automatisch beenden, wenn eine gewisse Dauer ununterbrochen gesendet wurde. Das ist aber etwas, das der Sender können muss und nicht von außen aufgezwungen werden kann.

Es wird dem Piloten optisch angezeigt und das Funkgerät schaltet nach einer gewissen Zeit die Sendeendstufe ab.

Und nein, der Lotse kann gar nichts tun.