Darf ein Pilot eines großen Flugzeug auch ganz kleine Flugzeuge fliegen wo nur einer oder zwei rein passen?

2 Antworten

Das kommt darauf an, welche Lizenz er gemacht hat und was davon er aufrecht erhält...

Bei der klassischen ATPL (Verkehrspilotenlizenz) wird oft auch "nebenbei" die Privatpilotenlizenz (PPL) erworben. Wenn man diese gültig erhält (u.a. soundsoviele Flugstunden pro Jahr), darf man damit die Kleinflugzeuge, für die man eine Klassen-/Typberechtigung hat, natürlich fliegen. Aber z.B. Segelflugzeuge und Ultraleichtflugzeuge sind nochmal andere Fluglizenzen, die nicht automatisch enthalten sind. Und die Lizenz kann unabhängig von der ATPL auch verfallen, dann darf der Pilot zwar die großen Flugzeuge fliegen aber nicht die kleinen.

Es gibt inzwischen aber auch die Multi-Crew-Pilot-Lizence (MPL), bei welcher die PPL nicht mit erworben wird. Man darf dann tatsächlich keine Flugzeuge fliegen, die von einem einzelnen Piloten geflogen werden dürfen.

ja, darf er

wobei, nicht grundsätzlich alles... es gibt da schon Unterschiede... also ob mit Propeller, mit Jet-Antrieb etc. und einige Typen (wenn sie dann grösser werden), da braucht man dann eine Genehmigung für genau diesen Typ