Darf ein Flugzeug bei Gewitter fliegen?

6 Antworten

Bei Electric Storm Warning landet oder startet nichts und alle Arbeiter auf dem Vorfeld gehen in KFZ oder Gebäude.

Ja darf es. Aber kein vernünftiger Pilot tut dies absichtlich. Gewitterwolken enthalten oft heftige Auf- und Abwinde, die die Flächenbelastung für ein Flugzeug überschreiten können – man kann nicht fliegen, wenn deine Flügel kaputt sind. Eine hoch aufragende Unwetterwolke könnte sich auch ein kleineres Flugzeug schnappen und es bis zu 15km hoch saugen. Selbst wenn das Flugzeug die Reise überlebt hat, ist es möglicherweise nicht für den Betrieb in dieser Höhe ausgelegt. Wenn das Flugzeug nicht unter Druck gesetzt wäre (viele kleine Flugzeuge sind es nicht), dann würde der Pilot wahrscheinlich auch wegen Sauerstoffmangel ohnmächtig werden.

Die meisten Piloten arbeiten um einen sich entwickelnden Sturm herum, tun aber ihr Bestes, um nicht tatsächlich hineinzufliegen.

Ist zwar nicht angenehm, aber problemlos möglich.

Blitze sind nicht gefährlich für ein Flugzeug, da die aus Metall gebaut sind und quasi dadurch ein Faradayscher Käfig sind. Die Spannung wird also gefahrlos abgeleitet.

Ein Flugzeug darf NIEMALS bei Gewitter fliegen und muss bei jeder Gewitterwarnung ausweichen.

Falls ein Flugzeug trotzdem ins Gewitter gerät, muss es notlanden.

Falls kein Flughafen in der Nähe ist, zur Not auf Land, Meer oder Fluss.