dauer bis ein Flugzeug wieder einsatzfähig ist?

4 Antworten

Die Umdrehzeiten bei den Billigstfliegerm liegen bei weniger als 40 Minuten. Wenn nicht aus- und eingestiegen wird, kann sofort nach Landung wieder gestartet werden, wenn genug Sprit im Tank ist. Walk Around, also der visuelle Check nach Landung, kann dann weggelassen werden, wenn die Maschine unplanmäßig zwischen landet und ein sofortiger Start sinnvoll ist. Es gibt keine Mindestbodenzeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Unterwegs zu sein ist meine Leidenschaft
GearUp  14.01.2022, 07:49
Walk Around, also der visuelle Check nach Landung, kann dann weggelassen werden, wenn die Maschine unplanmäßig zwischen landet und ein sofortiger Start sinnvoll ist

Bei welcher Airline ist das der Fall?

GlobalAviator  14.01.2022, 11:06
@GearUp

Bei allen... wenn das Flugzeug nur irgendwo steht und keine Treppen angestellt werden, kann es gleich wieder los gehen. Andere beurteilen von außen ob am Flieger was defekt ist.

GearUp  14.01.2022, 11:14
@GlobalAviator

Dann wird der Walkaround delegiert - aber durchgeführt wird er trotzdem.

Theoretisch sofort wieder. Jedoch Praktisch sieht es anders aus. Aussencheck, Tanken, Catering, Putzen. Da kommt man schon auf die 40 Minuten bei Charter Flügen. Bei längeren Strecken über 4h braucht der Flieger seinen Cool down. Daher wartet man bei Langstrecken auf etwas länger obwohl der Flieger auch schon bereit stehen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Minute kostet Hunderte bis Tausende Euro. Bei Billigfliegern sind turn-around-times von 45 Minuten eher die Regel als die Ausnahme.

normal so 1,5 stunden mit aus und einsteigen saubermachen usw. wenn die Tanks voll sind kann es theoretisch gleich nach dem landen wieder durchstarten

GlobalAviator  14.01.2022, 00:33

Soso... ich kann dir gern mal meine Crewroster schicken. Da sind oft nur 50 Minuten oder weniger drin für den Transit. Zeit ist Geld.