Flughafen Brandenburg - Jumbojets?

5 Antworten

Natürlich findet das nicht statt. Geeignet mögen Bahnen und auch einige Abfertigungspositionen durchaus sein. Bedenke aber, dass für jedes Flugzeugmuster bestimmte Lizenzen nötig sind beim Personal. Jeder Schlepper, jeder Tanker, jede Passagierbrücke, alles muss geeignet sein für solchr Abfertigungen.

Berlin ist keine Megametropole wie London oder Paris, so dass man solche großen Flugzeuge gar nicht voll bekommt. Man braucht einen massiven Umsteigeverkehr, Hub and Spoke System. Das gibt es in Deutschland nur in MUC und FRA. Berlin ist kein Drehkreuz und wird es aufgrund geographischer Lange niemals sein.

Versuche von Delta und Lufthansa für Direktverkehr in die USA wurden wegen zu geringer Nachfrage ei gestellt, also werden auch zukünftig Berliner in FRA oder MUC umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
GFNutzer12345  14.08.2021, 06:31

Frage des politischen Willens?:) MUCs geografische Lage?:) Halbherzige Versuche am kleinen TXL?:)

GFNutzer12345  14.08.2021, 06:33
@GFNutzer12345

Warum steht der Hamburger nicht stärker zu Berlin?:) Was hat er davon, in FRA bzw. MUC "umzusteigen"? Da liegt BER näher?:) Umweltfreundliche ICE-Anbindung?:)

Fliegen da auch Jumbojets?

Auf die Schnelle sehe ich da keine Flüge, die von den großen Flugzeugen (A388/747) durchgeführt werden.

Es können da aber auch große Flugzeuge fliegen, die Landebahnen sind 11800ft (3600m) und 13100ft (4000m) lang. Auch beispielsweise in Düsseldorf können Jumbojets fliegen, dort ist die längste Landebahn etwa 9800ft lang und auch die Kapazitäten von DUS reichen für Jumbojets aus (2019 gab es auch noch Flüge mit einem Airbus A388 von DUS).

Die Start- und Landebahn sind dafuer ausgelegt. eine Boeing 747 oder Airbus A380 koennten theoretisch BER anfliegen.

Allerdings gibt es weder zur Zeit noch in Planung Linienverbidungen, die BER in solchen Riesenflugzeugen anfliegen.

können sicherlich, nur wird es selten gemacht

Ja, ist möglich. Aber das war auch schon vorher auf dem Flughafen Tegel möglich.