Wann vorher am Flughafen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen ist relativ, du solltest halt zur Boardingzeit am Gate sein, ohne Fastlane ist die Sicherheitskontrolle das Nadelöhr, das verzögern kann. Weniger als eine Stunde vor Abflug würde ich nicht riskieren.

Bei inländischen Flügen ist die Faustregel mindestens eine Stunde vor dem Abflug am Flughafen sein, bei internationalen Flügen zwei Stunden.

Voraussetzung: Du hast das Check-In bereits online erledigt, hast die Bordkarte auf dem Handy und gehst nur noch zum automatischen Gepäck drop off und dann gleich Richtung Sicherheitskontrolle.

Wenn Ferien sind oder anderweitig hohes Passagieraufkommen (z.B. Streik) dann entsprechend mehr Zeit einplanen.

Innerhalb von Deutschland reichen eigentlich 1-1,5h. Aber deine Airline sollte dir mitteilen, wie lange du Gepäck aufgeben kannst, sofern du das willst.