Wie lange sollte man vor Inlandsflügen am Flughafen sein?

4 Antworten

In der Regel wird das Gate 30 Minuten vor Abflug geschlossen. Die zwei Stunden ergeben sich aus der groben Kalkulation bzgl. der Zeit für Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und der Gate-Schlusszeit.

40 Minuten wird also sehr eng.

IbinI2  20.09.2017, 09:37

Das stimmt, wenn man jedoch schon Eingecheckt hat, wird man dennoch in das "geschlossene" Gate gelassen und wenn man Glück bzw. alle anderen Fluggäste Pech haben wartet sogar das Flugzeug vor dem Start.

dumbo77  20.09.2017, 09:42
@IbinI2

Stimmt. Normalerweise ist man so kulant, zumindest, solange das Boarding nicht durchgeführt wird (welches ja auch auf großen Flughäfen u.U. damit verbunden ist, dass man erst irgendwohin gekarrt wird).

Nachdem wir hier grade nicht vom Frankfurter Flughafen sprechen mit seinen langen Laufzeiten, könnte es also doch reichen mit den 40 Minuten. Wär mir persönlich aber zu knapp.

sarah3  21.03.2019, 15:18

Falsch. Das CheckIn schließt da. Das Boarding erst 10-15 Minuten vor der Abflugzeit!

40 Minuten vorher ist zu spät!

Da hast du ja keinerlei Puffer für einen Stau oder eine Zugverspätung eingebaut. Du MUSST 30 Minuten vor Abflug am Flughafen sein, denn dann geht man an Bord.

Rechne übrigens auch damit, dass es bei der Sicherheitskontrolle schon mal zehn Minuten dauern kann, wenn viel los ist.

Katzenreiniger  20.09.2017, 11:49

Du MUSST 30 Minuten vor Abflug am Flughafen sein

Wieso reicht es dann nicht, wenn er 40 Min vorher da ist? Sind doch 10 Min mehr.

Ob Du den später nehmen kannst, kommt auf Deinen Tarif an. Eingechecked und mit Handgepäck sind 40min OK.

Ja, das reicht dicke, wenn du direkt zum Gate gehst.