Kann ein segelflugzeug von frankfurt nach köln fliegen?

3 Antworten

Bei entsprechender Wetterlage ja. Allerdings ist eine verbindliche Zusage wann ich starte und wann ich lande nicht möglich.

Lolbologog
Fragesteller

wenn man einfach ein flugschein hat und 14 jahre alt ist kann man dorthin selber flliegen oder segeln

milujijazyky  03.07.2023, 18:43
@Lolbologog

Für den Segelflugschein musst du 16 sein. Mit 14 darfst du wenn du in der Ausbildung dazu reif bist den ersten Alleinflug machen. Für den Ausbildungsbeginn im Segelflug gibt es kein gesetzliches Mindestalter, es müssen nur die körperlichen Vorsussetzungen gegeben sein.

Das ist nicht völlig ausgeschlossen, aber schwer!

Denn zwischen Frankfurt und Köln liegen die Mittelgebirge und dort ist die Thermik Glückssache. Alte Hasen unter den Segelfliegern kriegen das unter günstigen Bedingungen hin.

Die werden dann aber unter den Kameraden gefeiert, wenn sie es auch zurück geschafft haben.

( Mein angeheirateter "Vater" besaß eine "Silber C" und hat es von Leverkusen nach Mainz und zurück geschafft. Große Party!)

Lolbologog
Fragesteller

hat das ein lebensgefahr

ntech  03.07.2023, 18:45
@Lolbologog

Ein Abriss der Thermik und eine daraus folgende Notlandung ist nie völlig ungefährlich. Erfahrenen Segelfliegern passiert aber selten was, weil die wissen, was sie sich zutrauen und was nicht.

Maxxismo  03.07.2023, 19:06
@ntech
  1. Thermik "reißt nicht ab". Sie ist einfach nicht vorhanden oder auffindbar.
  2. Eine Außenlandung ist keine Notlandung, sondern ein ganz normales Manöver im Segelflug, das jeder Pilot zwingend beherrschen muss.
ntech  03.07.2023, 19:09
@Maxxismo
  1. Tschuldigung. Falsch ausgedrückt. Wenn ich segle, dann mit Mast!
  2. und das schafft ein Anfänger in einem bewaldeten Mittelgebirge?
Maxxismo  03.07.2023, 19:28
@ntech

Wenn kein geeignetes Landefeld erreichbar ist, darf der Bereich nicht eingeflogen werden. ;-)

Theoretisch ja - wenn denn die Thermik mitspielt.

Es gibt durchaus Langstreckenflüge mit Segelflugzeugen - mit wesentlich größeren Entfernungen

Lolbologog
Fragesteller

wenn man einfach ein flugschein hat und 14 jahre alt ist kann man dorthin selber flliegen oder segeln

ntech  03.07.2023, 18:43
@Lolbologog

die Wahrscheinlichkeit, unterwegs auf einem Acker notlanden zu müssen, ist für einen Anfänger sehr hoch. Und dann gibst Du dem gesamten Aeroclub einen aus!