Wäre es möglich, wenn zwei Leute, die Ahnung vom Segelfliegen haben, innerhalb kurzer Zeit ein Segelflugzeug klauen?

4 Antworten

Mit einem normalen Segelflugzeug ist das nicht möglich. Dazu ist Hilfe von außen nötig. Entweder ein Schleppflugzeug oder eine Schleppwinde mitsamt Bedienpersonal, dazu jemand der aus den ersten Metern die Spitze der Tragfläche vom Boden hoch hält.

Mir fallen allerdings zwei "Segel"Flugzeuge ein, die das könnten: Die Stemme S10/S12, und der Pipistrel Taurus. Die sind zulassungsrechtlich aber beide Motorsegler, d.h. dürfen nicht allein mit der Segelfluglizenz geflogen werden. Wenn die Propeller eingeklappt sind, können sie aber beide wie normale Segelflugzeuge fliegen.

Kleiner Tip, wenn du dich insgesamt mit den Abläufen beim Segelfliegen beschäftigen möchtest: Nimm' dir mal einen Nachmittag Zeit und stöbere nach Segelflug-Videos auf Youtube. Gerne auch Ausbildungsvideos z.B. zum Startvorgang.

Tragflächen ab und dann auf einen Anhänger. Losfliegen ist nicht.

Es gibt auch selbststartende Segelflieger mit Motor. Ich weiß allerdings nur von einsitzigen solchen. Zweisitzer mit Motor gibt es auch, aber die können meist nicht von selbst starten, dazu reicht die Kraft nicht aus.

Ansonsten könnten sich die beiden irgendwie in den Flugbetrieb einschleichen und sich in einen Flieger setzen, der gleich mit einer Winde oder einem Schleppflugzeug hochgezogen wird. Ob das dann realistisch wirkt, hängt von deiner Fantasie und Beschreibung ab :)

Du könntest dir den Flugbetrieb bei einem Verein in deiner Nähe mal anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Nö, das ist nicht möglich. Segelflugzeuge benötigen entweder eine Startwinde oder aber ein Schleppflugzeug, um in die Luft zu kommen. Dazu benötigt man mindestens 2 weitere Helfer. bestehend aus dem Windenfahrer oder aus dem Schlepppiloten, und dem Starthelfer, welcher die Tragflächen anhebt und beim Startlauf nebenher rennt, bis genügend Auftrieb vorhanden ist, dass der Pilot das Segelflugzeug waagerecht halten kann.