Was ist wenn ein Segelflugzeug zu schnell startet?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob man einen Windenstart oder einen Flugzeugschlepp macht. Beim Windenstart gibt man per Funk immer mal wieder die Geschwindigkeit durch, damit der Windenfahrer halt dementsprechend Gas geben kann. Wenn man immer schneller wird, obwohl man schon "langsamer" sagt, muss man irgendwann den Knüppel etwas lockerer lassen und "dem Seil hinterherfliegen", damit die Tragflächen nicht zu sehr belastet werden.

Beim F-Schlepp ist man meistens sowieso etwas schneller unterwegs, weil das Schleppflugzeug eine höhere Geschwindigkeit zum abheben braucht. Aber da der Pilot im Schleppflugzeug ja auch einen Fahrtmesser hat, dürfte es kaum mal passieren, dass man zu schnell wird. Und wenn doch, dürfen sogar uralte Holzflugzeuge (Ka6) mit 200km/h fliegen.

In der Praxis ist es ein viel größeres Problem, wenn man zu langsam wird. Deshalb werden z.B. Seilrisse regelmäßig geübt, damit man reflexartig darauf reagieren kann.

Der Anstellwinkel kann ab 110-120 im Segelflugzeug erhöht werden, die Luftströmung über den Flügeln reicht hierfür aus. Schneller zu werden macht deswegen wenig Sinn.

dann kann man früher abheben 😊

entweder wird per Winde, oder mit Schleppflugzeug gestartet, die können bestimmt nicht schneller