Bis wieviel km/h darf ich schneller fahren als maximale Grenzüberschreitung auf der Autobhn?

7 Antworten

Wonach richtet sich der Toleranzabzug bei Messungen auf der Autobahn?

Ausschlaggebend für den Toleranzabzug bei der Messung auf der Autobahn sind im Wesentlichen zwei Faktoren: die gefahrene Geschwindigkeit und das eingesetzte Messgerät.

Wie viel Toleranz wird bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Autobahn abgezogen?

In der Regel wird bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h auf der Autobahn eine Toleranz von 3 km/h abgezogen. Bei einem Tempo über 100 km/h liegt der Abzug meist bei 3 Prozent.

Ist auch ein größerer Toleranzabzug möglich?

Bei einzelnen Messgeräten kann der Toleranzwert 5 km/h oder 5 Prozent betragen, bei Videonachfahrsystemen sogar bis zu 20 Prozent.

Ich würde mal sagen, weniger als 10 km/ h drüber.

Ab 130 müsstest Du in Deinem Beispiel rechnen, dass Du geblitzt wirst.

Wenn dort 120 km/h erlaubt sind, ist das bereits die zulässige HÖCHST-geschwindigkeit. Da gibt es nur einen Spielraum für Messfehler (3 km/h)

Wirst Du geblitzt, so wird vom Meßergebnis meist eine Toleranz von 5% abgezogen - bei 120 km/h wären dies z.b 120/100*5 = 6 km/h, die Du theoretisch schneller sein dürftest.

Aber ich würde es - ehrlich gesagt - nicht darauf ankommen lassen...

Anonymi3612
Fragesteller

wieviel km/h wäre es denn zum Beispiel bei 120/100*5 = 6 km/h, ?

Kommt immer auf die Einstellung an.
Die meisten Bitzer können ab 5 km/h drüber blitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht