Was passiert wenn man 100 km/h in der Schweiz zu schnell und geblitzt wird auf der Autobahn außerorts als deutscher?

3 Antworten

Normalerweise kannst du das Auto gleich da lassen und vermutlich wird das Fahrzeug nicht für die Strafe reichen.

Übrigens kann bei einer derartigen Überschreitung auch eine Freiheitsstrafe drin sein.

Man gilt in der Schweiz ausserorts als Raser, wenn man mehr al 60 km/h zu schnell fähgrt. Als Konsequenz gilt:
Raser werden mit einer sehr hohen Geldstrafe und mit einer Freiheitsstrafe von einem bis vier Jahren bestraft. Sie müssen den Führerausweis mindestens zwei Jahre abgeben und erhalten ihn nur mit einem verkehrspsychologischen Gutachten zurück. Ihr Auto kann eingezogen und verkauft oder verschrottet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
economicstudent  12.12.2023, 10:48

allerdings kann er sich verdrücken und erhält dafür Schweizverbot.

HarryXXX  12.12.2023, 10:52
@economicstudent

Dann musst du dich aber ohne Auto verdrücken, denn über die Schweizer Grenze kommst du wahrscheinlich dann nicht mehr so einfach.

Der Führerschein ist weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  12.12.2023, 10:47

Die Schweizer können einen deutschen Führerschein nicht dauerhaft einziehen das ist ausschließlich deutschen Behörden vorbehalten.