Wieso schluckt der Hyundai i30 weniger, wenn man schneller als 120KM/H fährt (Die Spritanzeige hat Heute 7,2l/100KM/H angezeigt) ?

4 Antworten

Schneller 120 km/h hört sich nach Autobahn an. Wenn du auf der Autobahn über längere Zeit sehr gleichmäßig und dann noch in einem möglichst optimalen Gang fährst kann der Verbrauch unter günstigen Bedingungen trotz höherer Geschwindigkeit geringer sein als wenn du ständig beschleunigst und abbremst.

Webclon
Fragesteller

Hmm nicht schlecht wusste ich nicht macht es einen unterschied zwischen Autmatikgetriebe/Manuel?

Remmelken  29.03.2020, 21:46
@Webclon

Mit einem gut abgestimmten Automatikgetribe kann man heute einen besseren verbrauch Erziehlen als per Handschaltung. In diesem Fall hier kommt es aber weniger auf das Getriebe an als auf die gleichmäßigkeit der Fahrt. Durch das Bremsen geht halt viel Energie für die Fortbewegung als Wärme verloren.

ronnyarmin  29.03.2020, 21:54
@Remmelken

Er hat auf Nachfrage geschrieben, dass es sich im den Momentanverbrauch handelt. Da sollte man bei allen Geschwindigkeiten eine gleichmäßige Geschwindigkeit voraussetzen, sonst sind die Werte nicht vergleichbar.

Remmelken  29.03.2020, 22:01
@ronnyarmin

Beim Momentanverbrauch gibt es ja auch noch andere Einflüsse, etwa Steigung und Gefälle oder auch ob gegen oder mit dem Wind gefahren wird.

ronnyarmin  29.03.2020, 22:02
@Remmelken

Stimmt. Das hatte ich in meiner ersten Antwort auch erwähnt :-)

Umso schneller du fährst, desto weniger verbrauchst du. Ab Schallgeschwindigkeit liegt dein Verbrauch bei Null Liter.

Ganz evtl. könnte er auch den durchschnittlichen Verbrauch angezeigt haben.

Webclon
Fragesteller

Ja aber bei einem Automatikgetriebe wenn man GAS (KICKDOWN) gas gibt muss es doch viel mehr schlucken? Bin jetzt die letzten Tage konstant 180-200 gefahren der hat schon viel geschluckt!?

Crossroad  29.03.2020, 21:30
@Webclon

Dann ist die Anzeige falsch. Die Physik kannst du nicht austricksen.

Webclon
Fragesteller
@Crossroad

Ja ger habe ich mir auch schon überlegt! Na dann hab ich bestimmt weniger getankt

Schon erstaunlich, was die Menschen so bewegt. A propos "bewegen"... wolltest Du nicht eigentlich zu Haus bleiben?

Webclon
Fragesteller

Nö ich muss arbeiten :-(

War das der Momentan- oder Durchschnittsverbrauch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Momentan

ronnyarmin  29.03.2020, 21:52
@Webclon

Der ändert sich während des Beschleunigens, Bergauf- der Bergabfahrens erheblich.

Bei 120km/h ist der Verbauch unter ansonsten identischen Bedingungen höher als bei 100km/h. Oder hast du erst bei 120km/h in den höchsten Gang geschaltet?

Webclon
Fragesteller
@ronnyarmin

Ne ich habe beschleunigt von 100 auf 180 und dabei konnte ich sehen das die Literzahl runtergeschrumpt ist von 8,0 auf 7,2liter! Schon etwas seltsam ich kenne es nur so wenn man beschleunigt das er mehr schlucken muss auch bei BMW gibt es doch einen Zeiger unten rechts wenn man beschleunigt steigt die Nagel immer höher...

ronnyarmin  29.03.2020, 22:00
@Webclon

Während des Beschleunigens geht der Verbrauch immer weiter zurück. Schliesslich legst du bei gleicher Motorleistung eine immer größe Strecke pro Zeiteinheit zurück.

Ich glaube, du deutest die Verbrauchanzeige falsch

Webclon
Fragesteller
@ronnyarmin

Ne man... bin ich gerade bekloppt echt WENN man doch volle pulle gas gibt schluckt /spritzt doch die Anlage mehr benzin und das führt doch dazu das es mehr schluckt? Oder lieg ich falsch?

ronnyarmin  29.03.2020, 22:09
@Webclon

Beim Beschleunigen wird mehr Benzin eingespritzt als bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Schliesslich muss der Motor Leistung aufbringen, um das Auto zu beschleunigen.

Je schneller es ist, desto mehr entspricht die Gaspedalstellung der gefahrenen Geschwindigkeit. Folglich geht der Verbrauch runter, je schneller man wird.