Bewegungsaufgaben Auto

3 Antworten

Hallo, das solltest Du eigentlich selbst ausrechnen können.

Ich gebe Dir mal ein paar Tips:

Das erste Auto ist schon eine Viertelstunde mit 100 km/h unterwegs, bevor das zweite startet. Wie weit ist es, wenn es in einer Stunde 100 km weit fährt, in einer Viertelstunde gekommen? Das Ergebnis ist der Abstand zwischen beiden Autos zu dem Zeitpunkt, an dem das zweite startet.

Das zweite Auto ist mit 120 km/h unterwegs, es ist also 20 km/h schneller als das andere. Das bedeutet, daß sich der Abstand zwischen beiden Autos pro Stunde um 20 km verringern würde.

Du nimmst also den Abstand zu dem Zeitpunkt, als der zweite Wagen startet, ziehst davon 10 km ab und rechnest aus, wie lange man braucht, um das, was übrigbleibt, mit 20 km/h abzufahren (mit dieser Geschwindigkeit verringert sich - wie gesagt - der Abstand).

Versuch's mal.

Viel Erfolg!

Alles Gute,

Willy

Rechenfragen auf GF werden oft nicht berücksichtigt. Schaue in Mathematik Foren nach.

s, = v,t und s₂ = v₂ (t ‒ ¼)      Dabei zählt die Zeit t ab 12 Uhr.

Setze s, ‒ s₂ = 10 oder s₂ ‒ s, = 10 und löse jeweils auf nach t.