Frage von Kalasch47, 134

LKW -> von Hamburg nach WIEN mit 90km/h (etwa 1000km) Auto-> von Wien nach Hamburg mit 120km/h (etwa 1000km) Wann treffen die Fahrzeuge auf einander?

Ein LKW startet um 6 Uhr früh von Hamburg nach etwa 1000km entfernten Wien. Eine Stunde später fährt ein PKW von Wien in Richtung Hamburg auf derselben Strecke ab. Der LKW erzielt eine mittlere Geschwindigkeit von 90 km/h, der PKW von 120km/h. Bestimme den Zeitpunkt, zu dem die Fahrzeuge einander treffen.

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe beim Lösen dieses Beispiels.

Danke schon mal im Voraus :D

Kalasch47

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xSchneefuchs, 53

1000 jetzt die erste Stunde des LKW

Also 1000 - 90
Jetzt beide zusammen da auch der Pkw losfährt immer 210
Also immer - 210 bis 0 wird
910-210 = 700 uws.. nach 4 Stunden treffen sie aufeinander

Kommentar von xSchneefuchs ,

sorry wegen Rechtschreibfehlern bin Grade müde bei fragen melde dich

Kommentar von Kalasch47 ,

Danke :D kannst du mir das auch als Gleichung schreiben?

Kommentar von Datasker ,

Im ernst?

210*t=1000

Kommentar von xSchneefuchs ,

1000-210mal x - 90

Kommentar von xSchneefuchs ,

Ach hast recht aber wenn dann 210*t = 1000 - 90

Kommentar von xSchneefuchs ,

oder einfach 210*t = 910

Kommentar von Kalasch47 ,

DANKE :D

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 27

Hallo,

addiere einfach die Geschwindigkeiten und teile 910 km durch die Summe:

910/210=4 Stunden und 20 Minuten.

910 deshalb, weil der LKW schon eine Stunde unterwegs ist, bevor der PKW startet und sich die Entfernung zwischen den beiden Fahrzeugen somit um 90 km verringert hat. Diese Entfernung wird nun mit insgesamt 210 km/h abgebaut, weil sich beide Fahrzeuge aufeinander zu bewegen.

Der Zeitpunkt des Zusammentreffens ist also 7.00 Uhr plus 4 Stunden, 20 Minuten, also um 11.20 Uhr.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Rockuser, 26

11.20Uhr

Um 7 sind es noch 910 Km bis sie sich treffen.

Die Fahrzeuge fahren 210 km/h aufeinander zu

910/210= 4,333 Stunden= 4 Stunden 20 Minuten.

7 Uhr + 4 Stunden 20 Minuten = 11. 20 Uhr

Kommentar von Kalasch47 ,

Danke :D

Antwort
von Datasker, 45

Mach ein Diagramm mit diesen Maßeinheiten, Zeichne die beiden Geraden und sieh wo sie sich schneiden. Da hast du deine Lösung.

Kommentar von Kalasch47 ,

Ich brauche es als Gleichung kein Diagramm :D