Wie lange Auto warm fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit ist dem Motor ansich ziemlich egal, dem Getriebe aber nicht! Auch das Öl im Getriebe sollte Betriebstemperatur haben, von daher ist es schon mal sehr schön das du anfangs, etwas schonender fährst. Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch dreht denn der Motor so bei 120 Km/h im 4. Gang, und warum nutzt du nicht den 5.? Letztlich dürftest du dir aber auch die 3-6 Minuten sparen können, wenn du vorsichtig Gas gibst und hohe Drehzahlen vermeidest, sollte das der Motor und das Getriebe abkönnen, bei - 10 Grad sehe das schon wieder anders aus.

Es ist übrigen auch nicht gut einem kalten Motor zu wenig Drehzahl zugeben, da er dann zu viel last hat. Gib einfach vorsichtig Gas und versuch den Motor nicht über 2000-2500 Umdrehungen zu drehn, dann sollte das passen. Wenn du dir die extra Runden vor der Autobahn gönnen willst und es dir so lieber ist, mach das ruhig, es schdet ja nicht.

Die 90° beziehen sich übrigens auf die Kühlwassertemperatur, das hat mit dem Öl wie du schon richtig erkannt hast, nichts zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Erst einmal großes Dankeschön für diese ausführliche und informative Antwort. Wirklich hilfreich!!

Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch dreht denn der Motor so bei 120 Km/h im 4. Gang, und warum nutzt du nicht den 5.

Ich hab es dumm formuliert. Natürlich nehme ich den 5. dabei. Ich meinte, dass ich wenn ich auf die Autobahn auffahre schon den 4. nehme, obwohl der 3. deutlich besser geeignet wäre, um halt genügend Gas zu geben. Im Sommer hab ich das auch oft genug getan, aber jetzt ist eben Winter und zusätzlich ist eben mein neuer Arbeitsplatz direkt an der Autobahn, sodass ich das aktuell gar nicht mehr mache. Im 4. Gang kommt da eben nicht viel und ich drücke auch dann nie so großartig auf das Gaspedal. Oder ist dem Motor das egal, wenn ich quasi so viel Druck auf das Pedal gebe, wenn er aber noch nicht so hoch dreht und da nicht viel Leistung kommt? Also jetzt nicht untertourig, aber halt noch nicht über 2.000 Umdrehungen oder vielleicht so bei 2200 maximal.

Wie hoch der bei 120 dreht weiß ich gerade selbst gar nicht. Im 5. Dürften das aber schon um die 3.000 sein, aber das müsste ich mal nachprüfen.

Letztlich dürftest du dir aber auch die 3-6 Minuten sparen können, wenn du vorsichtig Gas gibst und hohe Drehzahlen vermeidest, sollte das der Motor und das Getriebe abkönnen, bei - 10 Grad sehe das schon wieder anders aus.

Mein Auto ist gerade in der Werkstatt und da wird am Motor alles mögliche neu gemacht. Da sollte ich doch gerade am Anfang beim einfahren deutlich mehr drauf achten, als wenn er dann schon 1.000 auf dem Tacho hat, oder?

Es ist übrigen auch nicht gut einem kalten Motor zu wenig Drehzahl zugeben, da er dann zu viel last hat. Gib einfach vorsichtig Gas und versuch den Motor nicht über 2000-2500 Umdrehungen zu drehn, dann sollte das passen.

Danke, endlich weiß ich es mal. Ich bin schon ziemlich niedrigtourig immer gefahren, eben gerade wenn er eben kalt war.

ams26  15.01.2019, 20:59
@paulfragtgf

Das ist gerade eine sehr wichtige Informationen gewesen, macht die Sache aber nicht einfacher! Wenn der Motor jetzt z.B. neue Kolben, Pleuel, oder andere sich meschanisch bewegende Teile bekommen sollte, ist das eine völlig andere Situation! Hier solltest du dann Alles über 3000 Umdrehungen abzolut vermeiden, am besten nicht über 2000 drehen egal bei welcher Öltemperatur! Hat die Werkstatt den konkret auf ein notwendiges Einfahren hingewiesen? Sollen es nur Anbauteile oder wenig belastete Teile sein, gild eigentlich das Gleiche wie zuvor.

Nein dem Motor ist es keinesfalls egal ob du bei sehr geringen Drehzahlen viel Gas gibst! So hat der Motor dan ein sehr Hohes Lastmoment! Er versucht dann mit viel aufgewendeter Energie, seine eigene Trägheit, und die Trägheit des Getriebes zu überwinden, das belastet in stark. Du solltest schon die Drehzahl wählen, bei der sich dir Motor auch wohl fühlt. Und wenn du auf die Autobahn auf fährst, dann nimm bitte doch den 3. Gang, du musst vernünftig beschleunigen können, hier geht deine Gesundheit, über der des Motors!

paulfragtgf
Fragesteller
@ams26

Ich erkläre nochmal ausführlicher. Die Frage(n) die ich hier gestellt habe war(en) jetzt erstmal wirklich allgemein auf alles bezogen. Ich hab gerade halt einen Ersatzwagen, damit fahre ich auch immer ein paar Runden warm und hab mich das dabei noch mehr gefragt, weil der Automatik ist und im Gegensatz zu meinem schon etwas höher dreht.

Der Wagen ist noch in der Werkstatt, deswegen haben wir über das Einfahren noch keine Sekunde geredet. Aber wie gesagt, der wird komplett überholt, da wird alles außer Kurbel-, Knockenwelle und wenige andere Dinge neu sein. Ich werde die Werkstatt dann noch definitiv mit meinen Fragen bombardieren, wenn ich das Auto wieder abhole und ich gehe auch stark davon aus, dass die von sich aus mit mir das Gespräch darüber suchen.

Kurz gesagt: Meine Fragen waren jetzt grundsätzlich alle nicht auf einen neuen Motor bezogen. Ich habs jetzt nur einmal in den Raum geworfen, weil ich an der Stelle wissen wollte, wie es in der Situation ist.

Und danke vielmals für die gute Hilfe. Das mit dem Lastmoment ist eine Sache, wo ich vorher echt keine Ahnung von hatte und mich das ständig gefragt habe.

Ich rege mich selbst immer wieder über die Leute auf, die zu langsam auf die Autobahn fahren. Ich fahre da jetzt nicht mit 50 drauf und schaue halt vor dem Hochschalten in den 4., ob ein LKW kommt oder nicht. Da sind auch nur 100 erlaubt und es ist dreispurig. Da geht das mit dem 4. Gang schon ganz gut. An anderen Stellen nutze ich natürlich den 3., aber da ist der Wagen dann eben auch schon ein paar km unterwegs und warm.

ams26  15.01.2019, 21:14
@paulfragtgf

Ah ja jetzt wird's klar! ( :

Na ja das lässt sich ja dennoch auch auf dein Auto anwenden. Freud mich wenn ich ein wenig helfen konnte.

paulfragtgf
Fragesteller
@ams26

Wenn ich schon einen mit Ahnung da habe, gleich die nächste Frage:

Ist Aral Sprit in deinen Augen besser wegen der Reinigung? Und glaubst du daran, dass der Wagen dann mehr Reichweite hat? Bzw. stimmt es in deinen Augen?

Ich hab mir da auch schwer getan, das zu glauben, bis ich mich jetzt mal informiert habe und mittlerweile schon relativ überzeugt bin, dass das nicht nur Marketing & Bezahlungen hinter stecken.

ams26  15.01.2019, 21:32
@paulfragtgf

Also vorbab, wenn ein Motor technisch und von seiner Programmierung her dazu in der Lage ist, kann man mit 102 Oktan sogar mehr Leistung und eine bessere Verbrennung erreichen. (Beim Benziner)

Die Reinigungswirkung ist sicherlich vorhanden, da sind mit Sicherheit reinigende Zusetze mit beigemischt. Die Frage ist wie hoch ist der Prozentsatz diese Additiv im Kraftstoff ist?

Ich persönlich finde das diesea Zeug einfach viel zu teuer ist, und verwende stattdessen Speed Benzin , ein Additiv von Liqui Moly, das man mit in den Tank kippt. Gibt es auch für Diesel.

ams26  15.01.2019, 21:34
@ams26

Ach so Sprt sparen? Ja wahrscheinlich schon, aber ob man am Ende günstiger fährt bezweifel ich.

paulfragtgf
Fragesteller
@ams26

Ne Geld sparen will ich damit nicht, es wird ja denke ich das Gegenteil sein. Aral ist immer teurer, dafür soll man auch mehr Reichweite haben. Mir geht das jetzt aber erstmal um den Motor und die Reinigung. Die paar Cent sind mir am Ende auch egal, trotzdem kann man die natürlich auch sparen, wenn es nicht besser ist.

102 Oktan hab ich auch überlegt, aber ich denke kaum, dass das bei meinem Wagen was bringt. Da werde ich aber auch die Werkstatt nochmal fragen.

Du kannst ruhig sofort auf die Autobahn, höchsten Gang rein und den Motor nicht hoch Drehen dann passiert garnichts, klar ist es besser vorher ein bisschen warmzufahren.

paulfragtgf
Fragesteller

Aber beim drauffahren ist es blöde, weil ich rege mich selbst immer wieder über die auf, die dann mit 60 drauf kommen. Wenn ich jetzt im 4. Gang drauf fahre und nicht so stark Gas gebe, komme ich meist so auf 70km/h. Ist nicht mega langsam und für viele normal, aber es könnte halt besser sein. Da fahre ich dann immer lieber warm und weiß, dass sich der Motor darüber noch freuen wird.

ich fahre deshalb immer mal 3-6 Minuten rum

Spar dir den Quatsch und fahr direkt auf die Bahn. Da wird der Motor auch warm.

paulfragtgf
Fragesteller

Ja da wird er warm, aber da trete ich schon drauf und verkürze die Lebenszeit.

Mach Dir keinen Kopf!!! Nicht über 2000 U/min... So ein Schmarrn!

Du kannst ganz normal fahren. Auch im 3. auf die AB und Gas geben. Je nach Motor liegt die mittlere Drehzahl bei ca 3000 Touren Wenn der Motor seinen 90°C im Kühlwasser hat, kannst theoretisch drauf treten. Das sind keine rohen Eier sondern zum Teil unter härtesten Bedingungen getestete Maschinen. Das müssen die ab können. Die werden sowohl in polaren Regionen wie im Wüstenklima getestet...

Zügig warm fahren und alles ist gut. Nicht bei 80 Sachen im 5. Gang auf die AB! das schadet mehr als anders herum!

Grundsätzlich ist das, was Du machst schon gar nicht verkehrt. Hört sich aber verdächtig nach Untertouriger Fahrweise an. DAS ist nicht gut.

paulfragtgf
Fragesteller

Dass der Motor das abkann ist mir klar. Mir geht es einfach nur um die Lebensdauer. Und da siehst du ja, was auch alle anderen egal wo sagen, da sollte man dann schon drauf achten, oder wie siehst du das?

Und ja, ich fahre schon wirklich ganz gut im niedrigtourigen Bereich. Aber jetzt weiß ich, dass das gar nicht so toll ist, wie ich immer vermutet, aber nicht wirklich gedacht habe.

EddiR  17.01.2019, 16:30
@paulfragtgf

Aaaalso.... ich hab mal in der Fahrschule gelernt, ...zügig warm fahren. Und mein Fahrlehrer hat damals explizit darauf hingewießen, daß es nichts bringt zu kriechen oder zu früh hoch zu schalten. Seine Aussage war, wenn der Drehzahlmesser senkrecht steht sollte das bei kaltem Motor die "Grenze" sein. Ebenso war seine inzwischen mehrfach bestätigte Aussage, daß ein Auto im Regelfall am wirtschaftlichsten Fährt, wenn der Tacho im höchsten Gang senkrecht steht.

Mein derzeitiger A6 mit 2,5 Liter 150PS TDI läuft da mit knapp 6 Liter. Und meine Auto habe ich meist bis 300.000 und mehr gefahren. Der letzte war ein 110 PS A4 mit 1,9 Liter TDI der hat noch locker seine 240 laut Tacho gemacht und 330.000 auf der Uhr.

Passat mit 1,8er 90 PS 270.000 Km, Seat Inca, 1,4 liter 60 PS 320.000....

OK, die Km bin ich nicht alle selber gefahren. Aber die Maschinen sind beim Wiederverkauf noch alle astrein gelaufen.

Klar, was man nicht machen sollte, ist beim kalten Motor das gas voll durch treten. Das mache ich auch nicht...

Ist von Auto und Motor immer unterschiedlich . Ich habe einen 6 Zylinder Benziner und fahre meistens immer so: die ersten 5-6 km schalte ich bei maximal 2200 Umdrehungen . Dann schalte ich bei 2500 Umdrehungen. So bei ca 20 km im Winter sollte das Öl heiß sein und ich fahre dann hoch bis 3000 Umdrehungen und später mal etwas höher so 3500 aufwärts . Wenn der Motor kalt ist trete ich das Gaspedal nur leicht , man Spührt das der Motor noch kalt und lustlos ist.

paulfragtgf
Fragesteller

So extrem? o_O Wenn ich also z.B. eine Strecke von 200km fahre, sollte ich erst nach ca. 10-20km wirklich den Motor ausreizen (also so bis zu den 5.000 Umdrehungen)? Meiner ist ein 4 Zylinder Benziner.

Und was ich mich immer frage, ist dem Motor wirklich nur die Drehzahl wichtig (also im Anbetracht der "Haltbarkeit"), oder ist es auch schlecht für den Motor, wenn man dann im kalten zustand früh hochschaltet und ihn unter niedrigen Drehzahlen dann schon zum vibrieren und brummen bringt, weil man dann etwas stärker auf das Pedal treten muss, weil da noch keine Leistung kommt?

verreisterNutzer  15.01.2019, 20:07

Im Kalten Zustand sind weder 5000 Umdrehungen noch extrem Untertourig fahren gut, es gibt auch ein Gesundes Mittelmaß, mach dir nicht so große Gedanken.