Autobahn, wenn Motor kalt ist?

10 Antworten

Wenn bei 100 km/h die Motordrehzahl bei 4000 U/min. liegt, bist Du entweder nicht im größten Gang, oder es handelt sich um ein Motorrad. Oder anders formuliert: Kein halbwegs neues, mir bekannter Pkw hat diese Motordrehzahl im größten Gang. Abgesehen davon verträgt auch ein kalter Motor durchaus mehr als 2000 U/min. wichtig ist lediglich, dass die Last nicht zu hoch wird.

Eine Standheizung wäre eine Lösung. So kannst du mit warmem Motor starten und im winter ist sowas auch recht angenehm, weil schon beim einsteigen die Scheiben frei sind und man nicht frieren muss.

Ghostmaster370  21.04.2018, 09:29

Eine Standheizung wärmt nicht den Motor sondern nur das Kühlmittel. Motoröl und Motor selbst werden hierdurch nur minimal erwärmt. Dennoch wird der Motor wenn er mit dem vorgewärmten Kühlmittel gestartet wird, natürlich schneller warm.

TroIIinger  21.04.2018, 10:14
@Ghostmaster370

Das Kühlmittel fließt durch den Motor. Der wird dadurch vorgewärmt. Bei den meisten Standheizungen sind es etwa 50 Grad. Da Stahl und Aluminium sehr gut Wärme leiten, wird der Motor gleichmäßig warm. Da gerade Stahl eine sehr hohe Wärmekapazität hat, ist das Öl auch schnell auf 50 Grad, es sind ja bei den meisten Motoren nur um die 4 Liter.

Lass dir kein Quatsch erzählen. Selbst wenn der Motor kalt ist kann man den problemlos bis 3000 drehen. Mache ich seit 150000 km mit meinem Dreizylinder so, da ich immer direkt von meinem Wohnort einen steilen Berg hochfahren muss. Und der Motor hält. Bis der Motor kaputt ist ist wahrscheinlich eher die Karosserie durchgegammelt oder er bekommt keinen Tüv mehr.

Einfach n paar runden um den block und dann sollte das gehn am besten du bleibst unter 3000upm und vermeidest volllast.
Kommt auch auf dein Öl an. N 0W20 braucht wesentlich weniger Zeit als n 10W60 ;)

Du darfst auf der Autobahn unter 60 fahren, dein Fahrzeug muss nur mehr als 60 schaffen können.

Was für ein Fahrzeug hast du denn, das bei 100km/h schon bei 4000 U/min ist?

Wichtig ist nicht nur eine geringe Drehzahl, sondern auch wenig Gas.

Vielleicht solltest du dein auto warm laufen lassen, indem du ein oder zwei Runden um den Block fährst.