Was passiert wenn man vergisst hochzuschalten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich merkwürdig. Das hört man, wenn man im 3. Gang 120, 150km/h fährt.

In erster Linie wirst du einen sehr hohen Spritverbrauch gehabt haben.

Was den Verschleiß angeht, düfte das (stark) an die ganzen Lager, Kolbenringe, Zylinderwand etc. gegangen sein. Weil du wahrscheinlich nah an die Drehzahlgrenze gekommen bist, kommt man im 3. Gang bei 150 km/h schon nah an die Belastungsfähigkeit eines Motors.

Es kann vielleicht auch sein, dass du da über diese Grenze gekommen bist. Wenn ein Motor sehr weit überdreht, kann der Kolbenboden auf die Ventile schlagen und diese krumm hauen. Dann schließen sie nicht mehr richtig (was ein ernstes Problem ist). Aber ob das auch passiert ist, kann man nur rätseln. Hast du einen Drehzahlbegrenzer würde der den Motor davor schützen.

Auch kann der Motor gerne überhitzen. Aber solange da keine Kühlwasserleuchte geleuchtet hat und der Kühlwasserstand (nebenbei auch Ölstand) nach der Fahrt noch im Rahmen lag, brauchst du dir in dieser Sache wenig Gedanken machen.

Wie dem auch sei: Lange Fahrten bei hoher Drehzahl sind nie gut. Stell dich darauf ein, dass dein Motor nun ein paar tausend Kilometer eher kaput gehen wird. Sofort kaputt gehen sollte er nicht.

Wenn der Motor halbwegs warm ist und nicht stundenlang mit Höchstdrehzahl dreht,eigentlich nichts.Wenn die Drehzahl zu hoch wird,dreht der Motor in den Drehzahlbegrenzer.Das hättest du dann aber bemerkt.Also mit einem gut gewarteten Motor der keine Schäden hat,passiert in der Regel gar nix.

Hallo!

  • Nachdem du dich unterhalten hast, nehme ich einmal an, bist du eher gemütlich gefahren.
  • Also Drehzahl wird zwar im oberen Bereich gewesen sein, aber nicht überdreht.
  • So gesehen hast du nur deinen Spritverbrauch hinauf geschraubt, aber passiert ist nichts.
  • Unsere Motoren sind für Dauerlauf ausgelegt, auch bei hohen Drehzahlen (sonst könnte ja auch keine Höchstgeschwindigleit erreicht bzw gefahren werden).
  • Als positiven Nebeneffekt hast du jetzt deinen Motor innerlich gereingt, sprich von Ablagerungen befreit.

LG Bernd

Ist mir vor ewigkeiten mal mit einem Mercedes passiert. Danach lief der Motor im Standgas etwas unruhig und ruckelig. Der Wagen hatte da erst 32000km runter. Das ging nie wieder weg. Wenn du keine Anomalitäten beobachtest ist alles gut.

Hallo melsen03

Passieren wird nichts, die meisten Motoren haben einen Drehzahlbegrenzer der den Motor abschaltet. Auch ohne Drehzahlmesser hätte es dir auffallen müssen dass der Motor durch die hohe Drehzahlt viel lauter läuft. Du hast nur mehr Treibstoff verbraucht.

Gruß HobbyTfz