Bei Automatikgetriebe ausversehen im B-Gang statt D-Gang gefahren - ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Vollhybrid-System hat diese "B" Stellung nur, weil beim längeren Bergabfahren irgendwann die Batterie durch die Rekuperation voll ist. Da nun diese elektrische "Bremse" nicht mehr gebraucht werden kann, müssten die Reibbremsen die Bremsarbeit übernehmen.

Die Stellung B wählt man, wenn man einen längeren Pass hinabfahren wird. So wird ein kleiner Teil der Energie der Batterie zugeführt und ein Teil wird gebraucht um den Verbrennungsmotor als "Motorbremse" durchzukurbeln. Dies funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten von ca. unter 60 km/h.

In der Position B ist also die Effiziens bei kürzeren Gefällen etwas schlechter. Kaputt geht da gar nichts. Da Du grösstenteils schneller als 60 km/h gefahren bist. dürfte nicht mal der Verbrauch höher gewesen sein.

Ich wünsche Dir ruhiges "Gleiten" mit dem Prius.

Tellensohn

nein, es gibt nur sehr wenige Autos die nicht in den niedrigeren Gängen länger gefahren werden dürfen.

Ruf bei einem Händler an, um sicher zu gehen. Das beruhigt dich auch.

liztsa
Fragesteller

Aber der B-Gang ist ja kein niedrigerer Gang sondern ein Gang, welcher als Motor-Bremse (B = Break) dient und zb zum Bremsen beim Bergabrollen benutzt wird

Roentghen  02.03.2022, 13:22
@liztsa

Ruf bei einem Händler an, um sicher zu gehen. Das beruhigt dich auch.

Laut dem Wiki nein. B steht für Bremse, bedeutet also "Motorbremse" und ist erst spürbar wenn man vom Gas geht. Zwischen D und B gibt es aber keinen Unterschied wenn konstant Gas gegeben wird. Kann sein dass du dadurch mehr sprit verbraucht hast weil Rollen nicht so gut ging.

Dumme Frage: Was ist denn ein B-Gang?

Hatte noch keiner meiner Automaten.

Ich kenne nur D, N, R und P plus die separate "Schaltkulisse" für den Halbautomatik-Modus

liztsa
Fragesteller

B ist die Motorbremse B = Break, haben glaube ich auch nur Hybridautos.

LG

MichaelSAL74  02.03.2022, 13:15
@liztsa

AH OK

Alles klar. Danke. Wußte ich nicht

Bin zwar schon PlugIns gefahren, aber die hatten sowas nicht. Hybrid ist ja wieder was anderes...

Wobei Lexus... Aber das ist schon was her. Weiß ich nimmer