Prius wirklich das problemloseste Auto?

7 Antworten

Kann vielleicht daran liegen, dass Toyota im Gegensatz zu VW seine Hausaufgaben gemacht hat oder halt an der Philosophie von Toyota:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen

https://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-100.000-kilometer-dauertest-15449975.html
https://www.motor-talk.de/news/dieser-hybrid-ist-auch-im-alter-empfehlenswert-t6100144.html
https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/toyota-prius-als-gebrauchter-zuverlaessiger-teilzeitstromer-/13987220.html?ticket=ST-39722807-Gqdp2CbanOfadaQz5BFt-ap3

Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie VW mit Problemen und den Kunden umgeht, wird mir Bange.
Als Beispiel sind die Kolbenringe, die Gasautos oder gefrorene Motoren oder eben dem Service:
https://de.trustpilot.com/review/www.volkswagen.de

Woher ich das weiß:Recherche

Ist halt ein Prius. Hässlich. Aber technisch super. Klar gibt's immer wieder kleinere Dinge die bei dem km Stand kaputt gehen, wie z.b Mal ein Radlager oder irgendwelche Aufhängungsteile. Aber die Motoren, das Getriebe und das Hybridsystem sind nahezu unkaputtbar, wenn der Service einigermaßen eingehalten wird

was haltet ihr von einem gebrauchten Prius mit über 200.000km?

Ist halt ein altes Auto wie jedes andere auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hallo,

nun, der Prius ist mittlerweile in vielen Ländern der Welt im gewerblichen Dauereinsatz bei Taxiunternehmen und offensichtlich ist die Konstruktion dieses Fahrzeuges ausgereift.Weil ansonsten wären Laufleistungen zwischen 700.000 bis zu 1.000.000 Kilometern dort wohl nicht möglich.

Wobei in diesem Bereich die Wartung der Fahrzeuge deutlich besser und in einigen Ländern sogar vorbildlich (weil vom Gesetzgeber gefordert) ist.

Außerdem trägt mit Sicherheit auch die Computersteuerung des Fahrzeuges dazu bei, da der Fahrer im Gegensatz zu allen anderen Pkw hier nur Befehle gibt und die eigentliche Schaltung durch das Fahrzeug erfolgen.

Bei Privaten Fahrzeugen muß man natürlich wie bei jedem normalem Gebrauchtwagen auch, genau hinschauen.

ich hatte mich auch für einen Toyota interessiert war aber der "Auris" gewesen, der Prius war mir zu teuer. (Kein Plug in)

nach einer Probefahrt habe ich mich dagegen entschieden. Da ist einfach kein Bums dahinter. 10.000er Intervalle und die 3fache Versicherungspräme taten dann ihr übriges.

In einiges Tests habe ich dann noch gelesen der Mehrpreis gegenüber einem normalen Benziner fährt man nie rein

DerBayer80  03.01.2020, 20:38

Ich hab den C-HR als Daylie. Läuft, säuft kaum was, geht für seine 122 PS angemessen nach vorne. Und hat einen 15.000er Intervall. Der Auris mit 136ps geht tatsächlich etwas schlechter. Warum auch immer. Die Versicherungen schwanken extrem. Ich bin beim C-HR bei 600€ im Jahr inkl VK. Bei einer anderen Versicherung wäre ich beim mehr als doppeltem.