Toyota Prius 2 -kaufen?

3 Antworten

Der Toyota Prius ist definitiv einer der unzerstörbarsten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Er wurde sogar aus dem TÜV-Report geschmissen weil er seit Jahren in allen Altersklassen den ersten Platz blockiert hat. Das grenzte an einer Monopolstellung in Sachen Qualität.

Aus diesem Grund würde ich es machen. Ein Fabrikneuer VW ist ein größeres Risiko.

autofragede
Fragesteller

Hört sich gut an, der Vorbesitzer war ein ältere Herr, der in drei Jahren, nur 8.000 Kilometer gefahren ist. Habe Angst, dass der große Akku dadurch früher Schaden nimmt. Er hat 144.000 km runter.

Blue80  17.09.2021, 10:01
@autofragede

Das ist natürlich schon einiges. Über die individuelle Haltbarkeit der Akkus kann man je nach Nutzung und Fahrweise keine Pauschale Aussage treffen. Alles in allem habe ich jedoch von einigen Prüfern, KFZ-Meistern und in Fachzeitschriften vernommen, dass der Prius technisch zu den qualitativ besten Autos gehört die es lange gab, und zwar jede Generation. Ein DEKRA Prüfer hat einmal 4 Taxen unter die Lupe genommen. Dabei hatte der Prius nach 350.000km Taxibetrieb so gut wie keine Sichtbaren Mängel auf der Hebebühne. Ein 100.000km Dauertest von Auto Motor und Sport wurde um weitere 100.000km verlängert da bis dahin rein gar nichts passiert ist. In der Schweiz hat ein Prius 1 Millionen Kilometer zurück gelegt. Ausser Verschleißteile war noch alles Original.

Alles in Allem kannst Du den Wagen bei Toyota auch prüfen lassen, im Bezug auf die Spannung des Akkus etc.

Abhängig vom Pflegezustand können die Akkus durchaus 20 Jahre und weit über 300.000km mitmachen. Überholte Akkuzellen kosten etwa 1500€, ein neuer Akku von Toyota 3000€. Bringt einen zumindest nicht um.

Bei Toyota kann man einen kostenpflichtigen Hybridcheck durchführen (um die 30€), um den Zustand des HV-Systems zu überprüfen. Zudem kann jede Werkstatt auch einen Test des 12V-Akkus machen (Der Test liegt meist zwischen 10 und 30€, Ersatz der 12V-Batterie kostet ca. 250€).

autofragede
Fragesteller

Wirklich? Der check für 30€, ist er 100% sicher, oder eher eine Momentaufnahme, was dafür sorgen kann, das der Hybrid Akku (für 2.500€) von heute auf morgen defekt wird?

SpitfireMKIIFan  17.09.2021, 15:02
@autofragede

Er ist eher eine Momentaufnahme, kann aber ein geschwächtes Akkupaket durchaus identifizieren, bevor es das Fahrzeug tut.

Wie weit kommt er denn noch mit der Akkuladung? Das ist ein sicheres Zeichen für den Zustand.

Mit 13 Jahren dürfte sich der Akku dem Ende seiner Lebensdauer nähern.

autofragede
Fragesteller

Also doch lieber die Finger weg?

SpitfireMKIIFan  16.09.2021, 21:31

Wie weit er mit einer AKkuladung kommt, ist unerheblich und kann kaum getestet werden.

SpitfireMKIIFan  16.09.2021, 21:35
@holgerholger

Den Akku kann man nicht ohne weiteres selbst aufladen, dass macht das Auto von allein und legt auch von allein fest, wie weit aufgeladen wird und wann der Verbrenner sich wieder zuschaltet.