Gebrauchtwagen kaufen - wie lange fahren?

5 Antworten

Prius ist das nicht hybrid? Würde ich nicht. Zu viel Technik Spielereien die kaputt gehen.

Alopezie  05.07.2021, 21:47

Bei Toyota unproblematisch

Rsfrager
Fragesteller

Der Toyota prius ist ein Hybrid. Ja. Aber er gilt als einer der zuverlässigsten Autos die gebaut worden sind.

Ich habe nur gutes darüber gehört. Das Auto nach meinem Wahl kostet 5.000€, ist 110.000 km gefahren, Scheckheftgepflegt und 13 Jahre alt.

SpitfireMKIIFan  05.07.2021, 22:01

Der Prius, vor allem in den ersten beiden Generationen, ist eine rollende Festung, nicht zuletzt, weil die Antriebstechnik in weiten Teilen völlig überdimensioniert und von hoher Qualität ist. Zudem entfallen viele Teile wie Schaltgetriebe, Kupplungen, Turbolader etc.

Für ein absolutes Wunschfahrzeug würde ich die 300km in Kauf nehmen. Aber vorab alles klären was die Vertragsangelegenheiten betrifft sowie Überführungskennzeichen mitnehmen. Ich drück dir beide Daumen das der Deal klappt!

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich 1200km. Wenn du es gerade kaufst hast du ja keine Kennzeichen. Musst ja mit den Papieren anmelden. Wäre mir zu viel. Wieso unbedingt ein Prius?

monta23  05.07.2021, 21:50

Kann man gleich ein rotes kennzeichen mitnehmen. Oder er ust noch angemeldet.

Rsfrager
Fragesteller

Danke. Weil es als einer der zuverlässigsten Autos gilt, die jemals gebaut wurden. Habe nie was schlechtes gehört und mich mehrmals mit Prius Fahrern unterhalten.

Alopezie  05.07.2021, 21:51
@Rsfrager

Nicht die Fahrer fragen, sondern die Statistiken anschauen. Wird der Toyota aber auch gut liegen.

Rotes Kennzeichen darf man als Privatperson vergessen.

Würd ich schon machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - international business
MisterX77  05.07.2021, 21:43

Von Privat zu kaufen ist immer mit Risiko verbunden, da du dann im Fall ohne Gewährleistung dastehst

Rsfrager
Fragesteller
@MisterX77

Genau so kann doch ein Händler plötzlich die Gewährleistung von sich binden, indem er lügen erzählt und einen abzockt.. habe ich oft gehört (eher die ausländischen Händler).

MisterX77  05.07.2021, 21:50
@Rsfrager

Innerhalb der EU bist du als Privatperson mit einer 12 Monatigen Gewährleistung geschützt,wenn du von einem Unternehmen kaufst. Allerdings brauchst du unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag in dem auch der fahrbereit Zustand erwähnt werden sollte

Also ich hab immer privat gekauft und war oft weit weg. Aaaaaber, mein Exmann war vom Tüv und kannte sich aus. Er hat alles schon ziemlich am telefon abklären können. Und vor ort mehr als gründlich getestet. War mir immer peinlich😅

Ohne kenntnisse würde ich es nicht machen