Wie viele Kilometer hält ein Toyota Prius aus?

4 Antworten

Der prius gehört zu den zuverlässigsten Autos überhaupt, beim dauertest erreicht er immer wieder den ersten Platz. Es gibt ein prius in Österreich der 1000000Km mit 0 Reperaturen Geschäft hat. Bei einer Millionen Kilometer kannst du dir schon denken wie zuverlässig er ist.

Bei keinem Modell kann man eine seriöse Aussage darüber machen, für welche Kilometerleistung es "gut ist". Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei die Art der Nutzung wohl der wichtigste ist.

Praktisch jedes Modell kann sehr hohe Laufleistungen erreichen, wenn es ausschließlich im Langstreckenbetrieb eingesetzt wird. Mach spaßeshalber mal bei Mobile oder Autoscout eine Suche nach Autos, die über 200.000 km und maximal drei Jahre auf dem Buckel haben - du wirst staunen, was man da findet.

Auch im Taxibetrieb werden oft sehr hohe Laufleistungen erreicht, obwohl der meist von Stadt- und Kurzstreckenbetrieb geprägt ist. Hier wirkt sich positiv aus, dass der Motor selten kalt wird. Aus dieser Ecke dürften auch die Priüsse mit sehr hohen Kilometerzahlen kommen, weil der Hybridantrieb besonders im Stadtverkehr seinen Verbrauchsvorteil ausspielen kann, was ihn für Taxler interessant macht.

Du hast dir doch deine Frage schon selber beantwortet. Es gibt Fahrzeuge die haben 100.000 KM runter und es gibt Fahrzeuge mit 300.000 und mehr KM.

Das ist u.a. alles eine Frage der Inspektionshäufigkeit. Wenn der oder die Vorbesitzer es schlurren lassen, lebt jedes Auto etwas kürzer. Das betrifft übrigens alle Autos und nicht nur den Prius.

Also das Serviceheft auf Vollständigkeit prüfen. Der Prius ist aber eine gute Wahl.

Auf Mallorca bin ich in eine P2 Taxi gefahren, der hatte 600000km oben. Außer die 12V Batterie und mal Bremsscheiben, -beläge brauchte er nur den Service.