Lohnt sich ein gebrauchter Toyota Prius P2?

Was sind noch typische Verschleißteile am Prius? Gibt es eine Steuerkette die sich Längen kann? Oder Lichtmaschine etc.?

5 Antworten

Von Problemen hab ich noch nicht gehört. U.U wird bei einem Defekt die Hybridbatterie sogar kostenlos erneuert. Der Prius gilt als grundsolides Auto, Exot halt hier in D.

Ist halt wie bei jedem Gebrauchten, man muss sich den Gesamtzustand anschauen. Gibt sicher auch ungepflegte runtergeschrubbte Exemplare, die man besser stehen lässt, genau wie Werkstatt gepflegte Teile im Toppzustand, die man blind kaufen kann

Geschmacksache. Besser wie ein nur e Auto. Die Batterien sollten 7 Jahre halten. Das Auto ist jetzt 16 Jahre und da sind 5000€ ganz schön happig, wenn man bedenkt dass der Akku nicht mehr lange hält. Wie alt ist er denn? Bremsen hinten kosten nicht viel.

Bei Toyota sind Steuerketten keine Verschleißteile und halten üblicherweise so lange wie das Auto.

Bei Hybriden rosten die Hinterradbremsen überdurchschnittlich stark - weil sie zu selten gebraucht werden.

Die HV-Batterie kostet neu um die 2.500 - 3.000€ inkl. Einbau.
Es gibt aber Händler, die nur die defekten Module tauschen oder Tauschakkus zum halben Preis anbieten.

verreisterNutzer  21.04.2021, 11:42

Den rostenden Bremsen kann man vorbeugen, indem man dann und wann mal beherzter aufs Bremspedal latscht. Bei nur leichtem Bremsen bremst erstmal nur der E-Motor, dann erst die mechanischen Bremsen

Bei lückenlosem von Toyota gestempelten Inspektionsheft wird im Defektfall der Hybrid-Akku kulant und kostenlos getauscht. Soweit mein Wissensstand laut meiner Toyotawerkstatt

Tacheles88  21.04.2021, 16:25
@verreisterNutzer

Du hast bestimmt mehr Erfahrung mit Autos als ich, bei meinem Yaris Hybrid waren aber trotz normaler Fahrweise gerne auch im Bergland die Hinterradbremsen nach 100.000 km fällig. Die Toyota Werkstätten sehen leider auch keine Notwendigkeit bei den turnusmäßigen Wartungen die Bremsen gangbar zu machen oder gängig zu halten.

Ob Toyota besonders kulant ist und nach über 15 Jahren kostenlos die Hybridbatterie tauscht kann ich nicht beurteilen. In anderen Foren klingt das eher nicht so und meinen habe ich mit 125.000 km abgegeben.
Garantie auf die Hybridkomponenten sind 5 Jahre oder 100.000 km. Lässt man regelmäßig den "Hybrid-Check" machen, max. 10 Jahre auf die Batterie.

https://www.toyota.at/service-und-zubehoer/service-garantie/hybrid-service-check.json

verreisterNutzer  21.04.2021, 18:39
@Tacheles88

Neue Bremsen nach 100.000 km ? Ich hoffe, das ist kein Grund zur Beschwerde. Andere schaffen grademal die Hälfte.

Offiziell gibts 10 Jahre auf die Hybrid Batterie, aber ich schrieb ja "kulant". Ist davon abhängig, wie sich das Autohaus reinhängt und im Kulanzantrag argumentiert ...

Ich schreibe wegen der Übersicht noch mal eine neue Antwort.

Wäre das einer für dich?

Toyota Prius P2

Simonweiss1
Fragesteller

Vielen Dank!
hört sich nach einem guten Angebot an aber leider zu weit weg..bin aus Bayern

Einen Vorteil sehe ich in den Prius-Vorbesitzern: Im Gegensatz zu Audi- und BMW Fahrern waren das wohl keine jungen Wilden aus der Autoposerszene.