Auto Steuerkette?

Ist ein Benziner, Schalter

4 Antworten

Möglich ist alles. Das dumme daran ist, dass die Kette möglicherweise von jetzt auf nachher ohne irgendwelche Anzeichen reißt, und Dein Motor dann im A... ist. Deine Entscheidung, Dein Risiko.

Salue

Steuerketten haben den Vorteil, dass sie normalerweise so lange halten wie das Auto.

Reissende Steuerketten sind eine Deutsche Erfindung.

Es gibt bei Toyota keinen Intervall um diese zu wechseln. Es ist auch völlig unnötig, die Qualität stimmt bei Toyota und ich habe noch nie an meinen Toyotas eine Steuerkette wechseln müssen, egal wie viele Kilometer das Auto hat.

Einzige Ausnahme ist der Benzinmotor des Hilux (22R-E). Da kann bei einzelnen Fahrzeugen mit einigen 100'000 km die Steuerkette Geräusche machen weil sie sich gelängt hat. Reissen tut die aber nicht.

Steuerkettten die reissen sind eine Eigenheit von deutschen Autos. Bei Japanern sind sie schlicht kein Thema.

Der Aygo hat den Motor des Daihatsu Cuore eingebaut. Mit solchen Daihatsu habe ich problemlos weit über 200'000 km zurückgelegt.

Tellensohn

bolsaboldsA  15.10.2022, 20:19

Ist das echt der Cuore Motor? Ich dachte der hätte einen Zahnriemen?

Tellensohn  16.10.2022, 10:41
@bolsaboldsA

Die letzten Cuore (L276) hatten bereits die Ventilsteuerung von Toyota eingebaut. Diese hat man dann nicht nur im Aygo, sondern im Daihatsu Cuore übernommen.

Die Versionen mit Zahnriemen sind, wie fast alle Japaner, Freiläufer. Das heisst bei einem gerissenen Zahnriemen gibt es keinen Folgeschaden.

Tellensohn

bolsaboldsA  17.10.2022, 19:58
@Tellensohn

Wahnsinn was machen die Japaner denn anders als die Anderen? Fräsen die Ventiltaschen in den Kolbenboden, und warm machen die anderen Hersteller das nicht?

Tellensohn  18.10.2022, 18:40
@bolsaboldsA

Tatsächlich hat es, falls nötig, kleine Aushebungen in der Kolben damit die Ventile genug Platz haben. Es ist ja schlimm genug, wenn ein Japanerkunde stehenbleibt.

Auch die Steuerketten sind von so guter Qualität, dass sie nicht reissen. Deshalb baut man ja Steuerketten ein, weil sie keinen Unterhalt brauchen und ewig halten.

Ja, wieso machen dies andere Hersteller nicht? Ich weiss es echt nicht, weil ich fast immer Toyota o.ä. gefahren bin. Falls ich mal etwas anderes gekauft habe, habe ich schnell wieder gewechselt. Das Werkstattteam ist ja echt nett, aber so häufig möchte ich die nicht besuchen müssen. Es reicht mir, wenn ich alle Jahre zum Oel- und Pneuwechselwechsel hinfahren muss.

Tellensohn

Tellensohn  19.10.2022, 11:10
@bolsaboldsA

Ja, den Model-F 4WD aus dem Jahr 1986 brauche ich zurzeit als Alltagsfahrzeug. Sonst fahre ich für den Allrad eher sehr kleine Modelle von Daihatsu. Zurzeit habe ich noch einen Daihatsu Copen 660ccm für den Fahrspass in nahen Jura-Gebirge. Im Winter ist der Model-F mit seinem HIlux-Allradantrieb aber praktischer.

Es grüsst Dich

Tellensohn

bolsaboldsA  19.10.2022, 19:31
@Tellensohn

Den Model F mit Allrad kannte ich überhaupt nicht, vielleicht gab es das nur in der Schweiz

Tellensohn  20.10.2022, 11:51
@bolsaboldsA

Ja den gab es für die Schweiz und die USA. Es kann sein, dass auch Österreich einige importiert hat. Der Motor und das Antriebssystem stammen von Hilux, also mit Geländegängen und Freilaufnaben. Die 4WD waren in der Schweiz sehr beliebt. Man verwendete sie als Hoteltaxi in den Bergen und für VIP-Transporte.

Wären nicht die schlechten Böschungswinkel, wäre dieser Kleinbus auch im harten Gelände echt genial.

Tellensohn

Solange die Kette keine Probleme macht, muss die nicht gewechselt werden. Ich hatte schon viele Autos in den Händen, die über 700.000km mit der ersten Kette gefahren sind.

Willwissenok604
Fragesteller

700.000km mit der Ersten Kette. 👍 Wow

Ich hatte einige Autos, an denen wurde nie eine Kette gewechselt, es gab auch nie damit Probleme.