Welches Auto ist für euch das wahre meistverkaufte Auto?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

VW Käfer 68%
Toyota Corolla 32%

4 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Und nur weil die unpraktische Optik immer beibehalten wurde, passt dennoch keine Schraube vom ersten an den letzten und umgekehrt.

Wer hier den Käfer anerkennen will, muss sich zwangsläufig dem Corolla geschlagen geben.

Toyota Corolla

Nur weil der Käfer halbwegs gleich von der Optik geblieben ist, hat sich trotzdem die darunterliegende Technik geändert.

Ansonsten sprechen die Zahlen halt für sich.

Gibt auch andere Modelle die Ihrem grunddesign treu geblieben sind, aber immer wieder modernisier wurden und vom Design auf die jeweilige Zeit angepasst wurden. Z.B. die Ford F Serie, die sich fast doppelt so oft wie der Käfer verkauft hat.

Der Käfer ist halt kultiger, aber zahlen lügen eben nicht. Die meisten Autos verkaufen sich aber nicht aus Kult, sondern aus praktischen Gründen. Aus diesem Grund gibt es auch den Käfer nicht mehr, wohingegen der Corolla weiter verkauft wird. Der Käfer hat sich selbst überlebt. Und weil er sich die letzten Jahre eigentlich nur noch aus Kult verkauft hat, waren auch keine grundsätzlichen Änderungen möglich und VW musste Ihn zugunsten eines neuen Modells ohne Historie ersetzen.

Toyota Corolla

der Käfer, mit gut 20 Millionen verkauften Exemplaren, muss sich hier dem Corolla mit mehr als der doppelten Menge eindeutig geschlagen geben.

Ganz nebenbei ist das Konzept Käfer einfach zu lange entgegen dem Zeitgeist beibehalten worden. Selbst VW musste das irgendwann erkennen!

Die Tatsache, dass sich der Corolla mehr als doppelt so oft verkauft hat, heißt aber noch lange nicht, dass der Käfer KEIN Kult ist. immerhin muss man sagen, hat sich der Corolla wesentlich verändert, während der Käfer sich eher selbst treu geblieben ist.

Gerade das sich dem Fortschritt wiedersetzen hat dem Käfer seinen Kutlstatus beschert. auch wenn es ihm letzten endes dadurch an den Kragen ging. Ich meine, wenn man sich mal so anschaut, wie sehr der Corolla sich über die Zeit verändert hat. den Käferfans hätten bei solchen Änderungen die Herzen geblutet.

Beide autos haben irgendwo den Kultstatus verdient. um den Corolla ist es aber eben eher leise. das geschieht alles so ein wenig im Hintergrund. Seine fans schätzen ihn wegen seiner zuverlässigkeit und so weiter. also eigendlich genau wie beim Käfer aber eher im Stillen.

Objektiv betrachtet ist der Corolla das bessere Auto! da gibts nichts dran zu rütteln. aber Auto ist zum Glück auch Emotoion. und ohne die, da wäre der Käfer in zwischen wohl längst vergessen.

also liebe Käferfans, lasst euch eure Autos nicht schlechter machen als sie sind. aber macht sie auch nicht besser als sie sind. liebt sie, pflegt sie, zeigt sie her. im gegensatz zu so einem "allerweltsauto" sind sie eben doch auch ikonen.

Anna27000
Fragesteller

Ja, aber 50 Millionen geteilt durch über 10 Modelle sind dann auch nicht mehr so viele Autos für jedes einzelne Modell. Das einzige was hier gleich geblieben ist, ist der Name. Da hätte man nach dieser Logik den Golf und andere VW Autos einfach Käfer nennen können und so könnte man noch die Verkaufszahlen für den Golf und die anderen Modelle dazuzählen...

Peppie85  05.09.2023, 16:00
@Anna27000

Da ist natürlich wieder was dran. Käfer hat, das muss man zugeben, einen ganz eigenenen charme. Abgesehen vom Porsche fallen mir kaum Autos ein, die ein ähnliches Layout haben.

Du darfst halt eben den Fehler nicht machen, dass die nummer 2 auch erfolgreich sein kann.

Anna27000
Fragesteller
@Peppie85

:) Mit Nummer 2 meinst du jetzt aber? Mir ist aufgefallen, dass die deutschen Autohersteller nur ungern das Design ihrer Autos deutlich ändern. Man erkennt einen Porsche (Porsche besonders), einen BMW oder Mercedes sofort.

Toyota Corolla

Mein Favorit ist der E11 (8. Generation). Würde ich in gepflegtem Zustand mit dem 1,4er Benziner blind kaufen.