Toyota Corolla als erstwagen?

2 Antworten

Kommt drauf an welcher Corolla. Gibt es ja schon seit den 70ern.

Reden wir mal von einem Budget von Rund 5000€. Da bekommst du etwa 8 bis 12 Jahre junge Autos mit guter Ausstattung aus Rentnerhand.

Alternativen wären Honda Jazz, Honda Civic, Nissan Note, Suzuki Swift, Mazda 3, Mazda 2, Toyota Yaris oder Mitsubishi SpaceStar

nicht nur der, sondern eigentlich alles, was keine 200 PS und mehr hat oder 5stellige beträge kostet, sind gute anfänger-autos.

entscheidend allein ist aber der zustand des autos, weil du vermutlich einen gebrauchten kaufen willst. da gilt nur eine gründliche prüfung des allgemeinzustandes durch experten, z.b. ADAC, TÜV oder DEKRA; die machen das für rd. 150 €

willst du den neu kaufen, dann hast du immer ein ordentliches auto (von denen es tausende auf dem markt gibt) und im falle des falles 2 jahre gewährleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derechteesel661
Fragesteller

Z.b von golf hört man ja, dass der wohl viel Wartung benötigt, wie ist da deine Erfahrung?

ja wäre natürlich gebraucht

fanclub75  04.03.2024, 10:03
@Derechteesel661

ein gepflegtes und regelmäßig gewartetes auto kann richtig lange und zuverlässig halten, sonst würde es keine "oldtimer" mit 80 oder 100 jahren auf dem buckel geben, die man immer noch auf den straßen sehen kann.

leihwagen, die schon nach 4 jahren und 300.000 km vollgas-laufleistung fast schrottreif sind, stehen auf der anderen seite.

für den golf spricht, dass es aufgrund der riesigen menge eine erstklassige und umfangreiche ersatzteilversorgung gibt. aber auch bei toyota;preislich war mal vw bei ersatzteilen teurer, hat sich angeglichen.