Motorschaden Toyota Corolla-Wie weit komme ich?

3 Antworten

Wenns klappert und rasselt, ist es wahrscheinlich ein Lagerschaden.

Üble Geschichte, falls es wirklich ein Lagerschaden sein sollte.

Wieviel Stunden der Motor dann noch aushält, kann man nicht mehr schätzen. Der schafft es vielleicht noch eine Stunde oder zehn Minuten, bis endgültig Schluß ist.

Packt Euch eine Thermosflasche mit Kaffee  und ein paar Stullen ein, wenn Ihr das Auto abholt. Abschleppseil und Warnwesten nicht vergessen.

Remo9999
Fragesteller

Eine Stunde, ok. Dann muss ich aber mächtig schnell fahren um die 150 Kilometer zu schaffen...

VisionDativ  29.09.2017, 21:31
@Remo9999

1 Std. war nur eine Mutmaßung meinerseits, und auch meine Lagerschaden-Annahme.

In jedem Fall würde ich aber dringend raten, von der Autobahn wegzubleiben und über die Dörfer zu fahren.

Mehr als 1500 rpm solltest Du dem waidwunden Triebwerk nicht mehr abverlangen, und wo immer es möglich ist, im Fahrer-mit-Hut--Sonntag-Nachmittag-Tempo zu fahren, deshalb besser Landstraße statt Autobahn.

Laß die nachfolgenden Autos doch hupen.

3ZZ-FE?

Hast nicht gemerkt dass er 1,5l Öl säuft auf 1000km? Hätteste mal ansprechen müssen bei nem freundlichen, auf Kulanz wurden die Blöcke damals getauscht weil das Problem mit der falsch gesetzten Bohrung im Werk bekannt war. Such mal nach dem Shortblock Problem, da gibs einiges zu lesen. In wieweit der 4ZZ-FE war is mir ausm Stehgreif jetzt nicht bekannt.

Ich mache als Corolla Fahrer aber nen Bogen um die Corolla aus der Zeit aus genau diesem Grund. Kauf dir einfach nen robusten Corolla bis Baujahr 99, die halten ewig - egal ob 4E-FE, 4A-FE, 2E, 2A-L, 4A-L!

Deiner Schilderung nach, hatte der einen Kolbenklemmer in Verbindung mit einem Schaden an einem Pleuellager. Fahren würde ich den GAR NICHT MEHR!.

So wie er jetzt ist, könnte man den Motor noch reparieren. Reißt ein Pleuel ab, gibt das meist ein sehr unschönes Loch im Motorblock, wo keines hin gehört.

zudem wird sich ein großer Teil des Motoröls auf der Straße verteilen. Ist auch nicht gerade erstrebenswert, umweltfreundlich und kann teuer werden.

Trailer besorgen und damit holen oder direkt beim Händler abgeben.