5KM Arbeitsweg mit dem Auto?

Bin mein Lebenlang mit dem Öffentlichen gefahren dementsprechend keine Lust mehr drauf . Habe auch keinen AMG mit 500ps was beim Kaltstart innerhalb 5 Minuten 7liter weg sind .

13 Antworten

5 km, da wird im Winter kein Motor richtig warm, das geht zu Lasten der Batterie.

nimm die Öffis, oder wenn möglich deinen Roller

Normalerweise möchte ich mit meinem 49CM Roller dahin fahren aber aber es ist Winter kalt.

Dann ist der Sprit und die Werkstatt noch zu günstig.

Bei 5km würde ich (sofern ebene Strecke) vllt sogar laufen. Dann spart man sich das Gymn, und bis die Scheiben frei sind, ist der halbe Weg schon gelaufen(übertrieben gesagt).

Wenn du den Aygo am Wochenende auch mal weiter bewegst, wird der das schon aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der kleine Benzinmotor wird schnell warm, somit verkraftet es die 5km besser als andere Motoren. Jedoch sind auf Dauer nur Kurzstrecke nicht gut für den Motor. Also fahr mal hin und wieder längere Strecken.

Willwissenok604
Fragesteller

Positives Kommentar. (; danke 🙏

Was für eine Ausbildung machst du? Wenn du sauber im Büro sitzen musst, wäre das kein Problem mit dem Auto, du bist dann auch nicht durchgeschwitzt und fühlst dich wohl. Ich hatte einen Diesel und bin 5 Jahre lang nur 10 KM gefahren, der wurde nie richtig warm und hatte auch keine Probleme, der hatte allerdings 6 Zylinder.

Da du einen 3 Zyliner Benziner hast, wäre das absolut kein Problem, 3 Jahre lang hält der Wagen schon durch. Also da würde ich mir keinen Stress machen, das sind nur 3 Zylinder, der hat wenig Öl und kaum Kühlwasser drinn, also wird der seine 90° schon erreichen. 1-2 Mal im Monat fährst du halt längere Strecken und gut ist, oder ab und an die Batterie laden, wobei die Batterie bei so einem kleinen Auto kaum etwas kostet.....

Ansonsten, wenn du z. B. sowieso Arbeitsschuhe etc. an hast oder eben Arbeitsklamotten (Handwerker), würde ich einen Escooter kaufen und damit teilweise hin und her fahren, Mütze und Handschuhe sowie gute Jacke an und gut ist. Ich fahre mit escooter privat zu allen Terminen in der gesamten Stadt, bin strecken schon über 30 KM gefahren, absolut kein Problem, teilweise schneller als mit Auto.

Willwissenok604
Fragesteller

Mache einen Ausbildung zum Fliesenleger

MarcoSonne0607  13.10.2022, 10:30
@Willwissenok604

Gute Ausbildung und ist auch gefragt, Fließen legen, vor allem gut, ist nicht ganz einfach, da kann man gut verdienen, ich sage dir, hole dir Knieschoner, wenn du diese nicht nutzt, kanst du mit 40 Jahren den Beruf aufgeben, weil deine knie kaputt sind. Wie gesagt, ich würde mit Auto fahren, oder escooter, auto wird normal warm, das hat wenig kühlwasser und wenig öl, das macht diesem Auto absolut nichts aus. viele erzählen hier müll..

Willwissenok604
Fragesteller
@MarcoSonne0607

Ist zwar kein Super verdien Job aber suchte was für nur Hauptschulabschluss und das gab es.

danke für deinen Tipp mit den Knieschonern

MarcoSonne0607  13.10.2022, 11:48
@Willwissenok604

Das denkst du, wenn du weißt wie die "Geschäfte" laufen, kannst du als Fließenleger gutes Geld verdienen! Fließen legen ist teuer. Knieschoner brauchst du unbedingt, jetzt bist du jung alles läuft, aber wenn du alt bist und deine knien kaputt sind, ist das nicht mehr witzig, dann kannst du den beruf nicht mehr ausüben. Die meisten benutzen knie schoner. Wenn du richtig gute hast, bist du auf der sicheren seite. Fließenleger haben meistens ab 40 starke Knie probleme, viele können mit 50 nicht mehr arbeiten. Also tue etwas für deine gesundheit und nutz die dinger.

Willwissenok604
Fragesteller
@MarcoSonne0607

Ich merke, sie haben Erfahrungen im dem Bereich. Bin diesen September in die Ausbildung gegangen mit 21 Jahren (M) normalerweise wollte ich gerne beim Ordnungsamt arbeiten aber da Bracht man mindesten Realschulabschluss habe ich leider ned

Willwissenok604
Fragesteller
@MarcoSonne0607

habe einen Freund der Vater ist auch Fliesen leger und er arbeitet laut seinen Aussagen seit 28 Jahren dort und verdient zwischen 3000 und 4000€ genaues hat er mir nicht gesagt

Wenn du 2x im Monat von Hamburg über Elmshorn, Itzehoe, Bad Bramstedt und Ulzburg fährst macht es ihm nichts aus.

Durch die Kurzfahrten kann sich Kondenswasser bilden was dann zu Rost führen kann. Das Öl kommt nicht an seine Wirkungstemperatur und eine vernünftige Schmierung ist nicht gegeben.

Wenn du nur die 5km fährst fahre im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 umdrehungen. Aber nicht 40 im 5. Gang.

Willwissenok604
Fragesteller

Wie warm\Heiß. Muss der Motor werden damit man Ihn Optimal Verschleißenfrei fahren kann

Scusselbudd  13.10.2022, 22:01
@Willwissenok604

Das Öl muss zwischen 80 und 100 Grad liegen. Damit es seine beste Wirkung erziehlt. Das sind in der Regel nach etwa 5-10 minuten Fahrt der Fall.