Kleinwagen verbraucht fast Gleich wie ein Mittelklasse Wagen?

6 Antworten

Den E39 als 540i mit acht Litern ... das ist sehr gewagt und fast unrealistisch, dann rollt der ja im Grunde nur vor sich hin oder wird konsequent im großen Gang bei eher moderater, konstant gehaltener Dauergeschwindigkeit auf Langstrecke bewegt. Ich habe mit meinem alten 520i im Alltag schon einen guten Liter mehr gebraucht, mein Großonkel mit dem 523i erreichte auch Werte um knapp zehn Liter. Einzig auf der Autobahn sank der Wert auf rund acht Liter Super bei beiden. Mein BMW 728i (E38) als Handschalter lag zwischen 8,5 Litern (Autobahn) und 13 Litern (Stadt); in der Regel "trank" er rund elf Liter auf 100 Kilometer - aber für den Siebener von 1997 war das sogar sparsam.

Der Aygo ist allerdings auch kein gutes Beispiel und der kleine Motor muss sehr hoch gedreht werden, damit die Kiste sich überhaupt bewegt. Eine Verwandte hat einen Aygo mit 68 PS, der im Ernstfall an die zehn Liter braucht - es ist ein schwächlicher, nicht mit einem früheren 1,6-Liter-Golf II mit 70 PS vergleichbarer Einliter, der nur durch Drehzahl vorwärts kommt: Fährt man etwas flotter, schlürft auch ein Kleiner ordentlich Sprit aus dem Tank und das wie ein ganz Großer. Kleinwagen mit Automatik sind noch schlimmer. Die Marke ist dabei egal. Meine Großtante hatte bis vor Kurzem einen 2007er Ford Fiesta 1,6 Automatik mit 100 PS und Viergang-Automatik, der stellenweise elf Liter gebraucht hat ... und mein Mercedes C180 mit Fünfgang-Automatik liegt bei 8,3 Litern Super E5 im Schnitt über Jahre hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Dein Toyota ist defekt! Fahr mal zum freundlichen.

Unser kleiner Citroen c2 1.4 braucht 5,5 Liter.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ja, Du könntest dir auch einen GTI kaufen.

Ich empfehle aber eher ein Elektromobil, wenn der Kraftstoffverbrauch für Dich so wichtig ist. Das verbraucht gar kein Benzin.

Den E39 V8 fährt man wohl kaum dauerhaft mit acht Litern, das ist sehr optimistisch.

Ich fahre meinen oft mit 11-12 Litern, wobei es auch nur der kleinere 535i ist. Und selbst wenn ich ihn so sparsam wie möglich fahre, komme ich nicht unter ~9 Liter

Dein Aygo verbraucht aber schon viel. Entweder du solltest versuchen etwas sparsamer zu fahren, oder das Auto hat womöglich einen defekt

Ichbinstim25
Fragesteller

Beim Aygo Schalte ich immer bei 2000 Umdrehungen. Außer wenn ich auf der Autobahn bin zb Beschleunigungspur. Beim e39 schalte ich bei ungefähren 2200/2300 Umdrehungen. Deswegen der Niedrige Verbrauch

TheGame469  06.11.2022, 15:31
@Ichbinstim25

Ich kann mir diesen Verbrauch ehrlich gesagt kaum erklären, wie gesagt, mit meinem schaffe ich das nicht. Dazu hat meiner hat weniger Hubraum und weniger Leistung 😅

Von Experte rotesand bestätigt

Kommt ganz aufs Fahrprofil an

Den 540i habe ich zufällig selbst seit 10 Jahren als Zweitwagen und kam noch nie unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch, selbst 11 Liter sind noch recht sparsam bei diesem Auto