Frage von xyzxyz124, 53

Weshalb ruckelt mein Auto so?

Ich habe mir vor 6 Monaten einen kleinen Toyota Aygo 1.0 Occasion gekauft, welcher nach 8 Jahren erst 42'000 km gefahren worden ist. Momentan liegt der Zähler bei knapp 60'000km. Als ich gestern ca. 40min. in einem Stau (Gotthard, es ging also bergauf) stand, fing es an zu zittern, wenn ich losfuhr. Nicht nur im ersten, auch wenn ich in den zweiten Gang schaltete, ruckelte es stark. Jedes Mal wenn ich anfuhr & in den zweiten Gang schaltete ruckelte das Auto. Am nächsten Tag jedoch war's besser, jedoch später tauchte es erneut auf. Ist die Kupplung defekt? Oder an was könnte es sonst liegen? Ich habe gehört, dass Autos den Stau allgemein nicht mögen, da es nicht gut für den Motor ist. Was meint ihr? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MancheAntwort, 20

ich weiß nicht, wie du mit deiner Kupplung umgehst, aber wenn ein junger

(und unerfahrener) Fahrer bergauf oft anfahren muss und dabei die Kupplung

oft schleifen lässt, erhitzt sich die Kupplungsscheibe sehr stark, verbrennt

evtl. sogar und kann dazu noch die Gegenplatte ausglühen, die dadurch

einen "Schlag" bekommt...

Antwort
von BleibMensch, 36

Würde sagen du gibst zu viel Gas, arbeite bei Steigungen mit der Handbremse. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und Handbremse gleichzeitig langsam lösen

Antwort
von jerkfun, 30

Tja,wenn Du in nem Zürcher Stadtauto ne Alpendurchquerung machst,dann darfste Dich nicht wundern.^^ Wahrscheinlich hast Du die Kupplung ruiniert.Ob das nun alleine an der schwachen Motorisierung in Verbindung mit Stop and go und Bergfahrt / Talfahrt liegt,oder Du ein Kupplungsfahrer bist,schleifende Kupplung,das weis ein Beobachter,der sich mal  hinter Dich setzt und Dich bei der Fahrt beobachtet.Du musst in die Werkstatt,denn das was ich nur vermuten kann,muß halt bestätigt werden.Und überschlagende Räder ist schon eine lustige Beschreibung für.....durchdrehende? Beste Grüße

Antwort
von checkpointarea, 12

Dass der Stau das Ruckeln auslöst, kannst Du mal sofort vergessen. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist was gespeichert.

Antwort
von greendayXXL1, 37

Bei meinem Auto passiert es immer, da die Kupplung erst warm werden muss. Legt sich dann aber recht schnell.

Kommentar von Miete187 ,

Haha Audi,Skoda,VW,Seat??? Mir wurde gesagt, das ist Stand der Technik...kannte ich bis dato nicht.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Corsa, Bj 2004

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten