Wie schnell sollte ich mit einem Dreizylinder 68 PS - Toyota Aygo auf der Autobahn maximal dauerhaft fahren, damit die Lebensdauer des Motors nicht groß leidet?

9 Antworten

Du schonst den Motor am meisten wenn die den Fehlenden Zylinder kompensierst. Hohe Drehzahlen sind für Gleitlager kein Problem, wenn das Schmiermittel in Ordnung ist.
Machst du regelmäßig den Ölwechsel, kannst du den Wagen auch ohne bedenken ausfahren.

Ist es nur die Frage, ob das einem Motor schaden kann? Ich denke, Wirtschaftlichkeit ist bei einem Alltagsauto auch gefragt. Im Regelfall ist es so, daß man im wirtschaftlich günstigen Bereich fährt, wenn man im höchsten Gang so schnell fährt, daß die Tachonadel senkrecht hoch steht.

Das kann bei einem kleineren, schwach motorisiertn Auto 120 Km/h sein, bei einem stärkeren auch mal 150Km/h.

Grundsätzlich geht die geforderte Leistung immer zu Lasten des Verschleiß. Fährt man gediegen, hat man eher weniger, ständig am Limit entsprechend höheren Verschleiß.

Das ist ein zuverlässiger Motor, 150 km/h kannst du da ruhig dauerhaft fahren. Die Ölwechelintervalle solltest du natürlich genau einhalten.

JackTheTrickser
Fragesteller

OK, Danke für die Info!

Das ist völlig egal. Das Auto ist gut abgestimmt, Kannst auch eine Weile Höchstgeschwindigkeit fahren. So schnell wird das auch nicht sein, denn ich glaube der fährt nicht schneller als 160 km/h. Zudem ist das ein Toyota, also unkaputbar eingentlich.

JackTheTrickser
Fragesteller

Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Tacho so 170 km/h. Bei 170 ist das Tachoblatt auch aus. Bergab lässt er sich auf 185 oder 190 drücken, bis die Nadel auf Anschlag geht. Ob das noch gesund für den Motor ist?

christl10  06.05.2017, 10:57
@JackTheTrickser

Ich habe da keine Bedenken. Aber ich würde es bei dem Wagen auch nicht ausreitzen wollen. Wie schon gesagt, mit 150 -160km/h bist Du mit 68PS gut unterwegs. Alles was darüber ist würde ich lassen. Dafür wäre mir das Auto dann doch zu klein und zu unsicher.

mgobla  06.05.2017, 10:59
@JackTheTrickser

Hast du einen Drehzahlmesser? Der 5. Gang ist bei dem Modell wohl recht lang übersetzt, darum ist bergab noch Luft drin. Dauerhaft über 6000 U/min wird den Verschleiß schon steigern, aber dazu müsstest du entweder Vollgas im 4.Gang oder theoretisch im 5. Gang eine nur bergab führende Autobahn fahren.

konzato1  06.05.2017, 11:00
@JackTheTrickser

Dann verwende mal ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige. Du wirst erstaunt, (enttäuscht) sein, wie weit dein Tacho vorauseilt.

Ich würde 5500 Umdrehungen auf Dauer nicht überschreiten. Darüber gibt doch (denke ich zumindest) etwas höheren Verschleiß.  Ich tippe aber mal, dass dein Auto ein lang übersetztes Getriebe hat. Also kannste ruhig Vollgas fahren.

roboboy  10.12.2017, 16:29
@konzato1

Auch wenn's spät ist:

Normalerweise gibt das Handbuch darüber Aufschluss.

Bei meinem:

Drehzahlbegrenzer: 6700 Umdrehungen, roter Bereich ab 6500rpm und maximal zulässige Dauerdrehzahl wären 6200 Touren.

Das ist bei einem Aygo aber ganz sicher anders, einfach mal das Handbuch lesen, ist wirklich interessante Lektüre, ich hab viel neues gelernt dabei^^

LG

max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit