Der Neue T-Roc von VW mit 1000 ccm und 115 PS u. 3 Zylinder. Was haltet Ihr von dem Verhältniss , kann das für eine lange Lebensdauer des Motors gut sein?

5 Antworten

115 PS bei 1 Liter und nur 3 Zylinder das sind Werte für ein Motorrad aber nicht für so ein übergewichtiger fetter LKW

den PKW (SUV) kann man den Schrott nicht nennen Leergewicht ab 1300 Kilo -1550 das ist kein PKW und mit dem kleinen Hilfsmotor vom Hubraum sollte man bei solchen schweren Wagen die Finger lassen

 da ist der Motorschaden schon im Werk fest verbaut das nennt man dann  auch Neuwagen die keine Laufleistung von 200,000-500,000 km auf die Reihe bekommen das war Führer selbst mit 1,6L und 75 PS locker drin .

Also VW und Dreizylinder war noch nie gut. War bisher alles Schrott, wenn du vernünftige Dreizylinder willst, wirst du im Daihatsu nicht drum herum kommen.

Was aber das Allgemeine angeht:

Je weniger PS/Liter (Hubraum) ein Motor hat, desto länger lebt er.

Extrembeispiele sind alte Mercedes, die mit 27,5PS/Liter nach einer Million Kilometer noch aussehen wie neu.

Dem gegenüber stehen Dragster, die mit über 1000PS/Liter, die nach einem Rennen, also einer Viertelmeile kaputt sind.

Ein vernünftiger Mittelweg ist die Lösung:

Saugrohreinspritzender Motor! Das ist wichtig.

60PS/Liter sind ein guter Wert, bis 75PS/Liter würde ich noch gehen, wenn ich einen Langlebigen Benziner haben will. Und: Die Angaben sollten mal so bis 2 Liter gelten. Motoren mit mehr Hubraum spielen in einer anderen Liga.

Vierzylinder. Gute Dreizylinder findet man selten.

Mindestens 1,2 Liter Hubraum.

Keine Turbo-Aufladung.

Natürlich kommt es auch auf den Motor an.

Meide Firmen wie BMW, Mercedes, VW (+ Anhang wie Audi, Skoda, Seat,....), Opel in einigen Teilen, wobei viele Motoren wirklich gut sind, 1,2 Liter Twinport aus dem Corsa C zum Beispiel,....

Auf der anderen Seite wird auch der VW-Dreizylinder vermutlich relativ lange halten, wenn man ihn nur bei 120 im höchsten Gang auf der Autobahn im Dauerbetrieb fährt.

Aber er wird niemals an einen Toyota Starlet rankommen, der 500.000 Kilometer ohne außerplanmäßige Reparatur+Kurzstreckenbetrieb überlebt hat.

LG

Gangerl
Fragesteller

Na Ja, momentan hab ich einen Mazda CX5, 2,2Liter 150 PS. UND?
vor 10 Tagen ist die Nockenwelle gebrochen und jetzt hab ich den Salat. Reparatur oder ein anderer. Schaden ca. 4000 €.

roboboy  10.12.2017, 14:19
@Gangerl

Ok.... Und der ist vermutlich gerade aus der Garantie raus, oder? Aber da würde ich mal versuchen auf Kulanz zu setzen, ein bisschen Feuer unterm Arsch machen. Dass eine Nockenwelle nach maximal 4 Jahren bricht, ist unter aller Kanone, und bin ich von Mazda eigentlich nicht gewohnt.

Nach kurzer Google-suche gibt's aber anscheinend beim CX-5 da ein Problem mit denen. Da würde ich denen Feuer unterm Arsch machen, das geht so nicht. Bei den Japanern bin ich es eigentlich eher gewohnt, dass die auch Marderschäden und Co auf Garantie abwickeln, so war's jedenfalls bisher bei uns. Und das ist ja was, was absolut nicht in der Garantie drin ist^^

LG

Kantenball  26.12.2017, 11:03

Meide Firmen wie BMW, Mercedes,  Audi,

Wenigstens Qualität 👍

roboboy  26.12.2017, 11:15
@Kantenball

Nunja, ich verstehe deinen Kommentar jetzt nicht so wirklich.

Wenn du meinst, Mercedes, BMW oder Audi würden Qualität liefern, ist das wohl ein schlechter Scherz....

Mercedes verbaut Renault-Motoren, BMW und Audi haben immer wieder Ausfälle wie zum Beispiel die fehlkonstruierten Abstreifringe bei Audi, die Steuerketten im Totalausfall,.....

VW konnte noch nie Dreizylinder bauen, schon beim Fox sind ja mitunter die exotischsten Motorprobleme aufgetreten.

Typischer Downsizemotor, gemacht, um die Garantie zu überleben (und bei VW sollte man selbst damit vorsichtig sein ;) ).

Nimm den 1,5 mit 150 PS. Niemand braucht so ein Spielzeugauto von VW.

Gangerl
Fragesteller

was meist Du mit Spielzeugauto.
Wenn ich Dich richtig verstehe ist der 1,5er kein Spielzeugauto ?

jetztgehtslos  10.12.2017, 18:30
@Gangerl

VW ist ein Spielzeugauto. Egal welches Modell.

Aber wenn schon, dann immer den etwas größeren (Benzin)  Motor.

Sorry aber gerade VW ist für seine zum Teil miserablen Motoren bekannt! Erstmal ist es ein Dreizylinder also so richtig Downsizing wie es im Buche steht zum anderen ist es ein dreckiger und anfälliger TSI, zu guter Letzt ist der Motor mit dem schweren Wagen gnadenlos überfordert! Der Motor wird also in den seltensten Fällen 5 Jahre halten es sei denn man hat den Fahrstil "Wanderdüne" 😂👍