Hat es zwangsläufig negative Folgen, wenn ein neues Motorrad nicht immer gemächlich eingefahren wird?

3 Antworten

Hallo,

es gibt hierzu verschiedene Meinungen. Wichtig ist das man den ersten Ölwechsel nicht unbedingt bis zum Schluss hinauszögert sondern rechtzeitig macht. Meinen letzten Motor habe ich ca. 60 Km am Prüfstand eingefahren, Ölwechsel durchgeführt und danach nur noch am Ring gequält. Der hat nun mittlerweile 36.000 Km Rennstrecke am Buckel und macht keine Zicken.

Wie geschrieben sind sich hier auch die Motorenbauer nicht immer einig, wenn du aber mal mit etwas erhöhter Drehzahl fährst geht deshalb nicht gleich der Motor hoch. Wenn doch, dann würde er es ansonsten auch passieren.

SG

Mittenwald68
Fragesteller

Was meinst du. Wenn man in der Großstadt lebt, muss man ja auch ständig anfahren und öfter mit dem Verkehrsfluss anziehen. Da ist der Verschleiß doch auch höher.

OriginalMotion  04.04.2024, 17:57
@Mittenwald68

Nein, Stadtverkehr ist sogar ideales Einfahren da du viele Lastwechsel mit unterschiedlichen Drehzahlen hast und keine langen Etappen mit permanent hohen Drehzahlen.

Wie geschrieben ist die Einfahrzeit keine Wissenschaft die auf den Meter genau eingehalten werden muss. Wichtig ist das du am Anfang den Ölwechsel rechtzeitig durchführst und damit nicht zu lange wartest. Hier lieber nochmal eine zweiten nach ein paar zusätzlichen hundert Kilometer durchführen, kostet ja nur ein paar Euro wenn man es selber macht.

Mittenwald68
Fragesteller
@OriginalMotion

Ölwechsel muss ich schon in der Werkstatt durchführen lassen. Wohne in einer Wohnung in der Münchner Innenstadt, habe keine Werkstatt und das Bike steht auf der Straße. Lediglich meine Kette mache ich selber im Innenhof.

OriginalMotion  08.04.2024, 07:55
@Mittenwald68

Ein Ölwechsel sollte jedoch auch in einem Innenhof ohne Probleme möglich sein. Kauf dir eine Auffangwanne und eine Umweltmatte dann hast du ein sauberes arbeiten. Die Umweltmatte wäre auch für die Kettenreinigung keine schlechte Idee.

Ja, hat es. Es kommt zu hohem Verschleiß und wirkt sich auf die Haltbarkeit aus. Nicht umsonst wird extra Einfahröl verwendet. Beim ersten Ölwechsel kommt einiges am Späne mit raus.

Mittenwald68
Fragesteller

Ich wohne mitten in München. Durch das ständige Anfahren im Stadtverkehr müsste ja auch ein höherer Verschleiß entstehen und da kommt keiner, der so wohnt drum herum.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Und warum da nicht. Außerdem muss man in der Stadt mit dem Verkehrsfluss öfter anziehen.

WECoyote  04.04.2024, 17:18
@Mittenwald68

Lastwechsel sind positiv und sorgen dafür, dass das Motoröl sich erwärmt und gut schmiert. Deshalb soll man Autobahnetappen bzw. lange dieselbe Geschwindigkeit beim Einfahren vermeiden.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Naja, das war halt schon auch bei der zügigen Fahrt der Fall, da immer wieder eine Ortschaft kam und abgebremst wurde, aber dann wurde halt schon beschleunigt.

WECoyote  04.04.2024, 17:26
@Mittenwald68

Ja, aber nur unterhalb der empfohlenen Höchstdrehzahl.

Es ist dein Motorrad und du kannst tun und lassen, was du damit willst. Ich halte mich klar an die Vorgaben, da ich mit meinen Maschinen lange Spaß haben und sie auch guten Gewissens verkaufen will.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Guten Gewissens verkaufen die Händler auch ihre Demobikes und in Zahlung genommene Bikes von jungen Rasern.

Die Vorgaben lt. Anleitung sind in der Tat, dass man sowohl Stadt- als auch Autobahnfahrten vermeiden soll. Autobahnfahrten habe ich ja komplett vermieden. Davon, dass Stadtfahrten in der Einfahrphase gemacht wurden, muss jeder, der ein Bike von einem Innenstadtbewohner kauft, automatisch ausgehen, meinst du nicht?

WECoyote  04.04.2024, 17:46
@Mittenwald68

Stadtfahrten sind, das hatte ich bereits geschrieben, überhaupt kein Problem.

Außerdem ist es mit egal, wie es um das Gewissen anderer Leute steht.

Ich kaufe grundsätzlich nur Neufahrzeuge, weil ich anderen eben nicht traue.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Dü hast aber das Gewissen erwähnt. Grundsätzlich ist es so, dass man jedes Fahrzeug nach deutschem Recht guten Gewissens verkaufen kann, solange ich Unfallschäden und sonstige Mängel nicht verschweige. Der Verschleiß eines Fahrzeugs aufgrund eines bestimmten Fahrstils stellt keinen Sachmangel dar. Bei meinem Motorrad handelt es sich um einen Sporttourer. Es wäre sogar befremdlich anzunehmen, dass ein solches Fahrzeug nicht sportlich gefahren wird.

Nein, denn viele gehen eine Sache eher ruhig und bedacht an.