Wieviel kostet eine Ausbildung zum Segelflieger?

5 Antworten

Ich selber besitze seit letztem Jahr eine SPL, und die Kosten dafür hängen absolut davon ab, wie lange du brauchst und ob du die SPL in einer Flugschule oder im Verein machen willst. Informiere dich doch einfach mal bei Vereinen in der Nähe, wie deren Gebührenordnungen so aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns im Verein gibt es ein sogenanntes Schnupperjahr, das pauschal 250,- kostet. Da ist dann alles mit drin: Flugstunden, Windenschlepps, Vereinsbeitrag, Fluglehrer etc. pp.

Wenn man fleißig dabei ist und jedes schöne Wochenende ausnutzt, kann man da locker auf 60 bis 80 Starts kommen und die Freiflugerlaubnis erwerben.

Ab dem zweiten Jahr zahlen Jugendliche 3,- pro Windenstart und zwischen 6 und 10,- pro Flugstunde plus Vereinsbeitrag ca. 60,- pro Jahr.

Windenstart bei 5 bis 8 €, Flugminute 0,00 bis 0,30 €, das heißt eine Platzrunde zwischen 5 und 10 €. Für Schüler haben manche Vereine vergünstigte Pauschalen. Spekuliere auf keinen Fall nur die Mindestzeiten für die Ausbildung.

Ein Flugzeugschlepp auf 700 Meter mit einer maximalen Flugzeit von 45 Minuten kostet etwa 58,32 € (F-Schlepp) zuzüglich 60,75 EUR (pro Minute: 1,25) Gebühr für das Segelflugzeug. Das sind insgesamt etwa 120 EUR.

Kommt darauf an, wo Du sie machst.

Am Besten suchst Du Dir selber eine betreffende Flugschule oder einen betreffenden Segelflugverein in Deiner Gegend und fragst was es dort kostet und was die restlichen Bedingungen sind (im Verein z.B. Vereinsmitgliedschaft etc.)