Wie werde ich Hubschrauber Pilot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie werde ich Hubschrauber Pilot?"

Naja, wie Pilot eines Flächenflugzeugs auch:

  • Bei einer Flugschule anmelden
  • Medical Klasse 1 machen
  • alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen (siehe LBA bzw. EASA)
  • Ausbildung absolvieren
  • Test bestehen
  • Bewerben
  • Job bekommen
  • Einsteigen, Türen schließen, losfliegen.

Grundsätzlich nehmen Rettungsdienste aber nur Bewerber mit einer bestimmten Anzahl von Flugstunden, da sie keine ATO (Approved Training Organization) sind, also keine Flugschule, sondern eine TRTO (Type Rating Training Organization).

Sie dürfen also Musterschulungen auf den bei ihnen geflogenen Mustern machen, aber keine fliegerische Grundausbildung.

Wo bekommst Du die Stunden her? Entweder als

  • Hubschrauberpilot bei der Polizei (geht aber nur aus dem Polizeidienst heraus) oder
  • bei der Bundeswehr (nach der geforderten Mindestverpflichtung von 16 Jahren für den fliegerischen Dienst kannst Du die militärische in eine zivile Lizenz umschreiben lassen) oder
  • als Berufspilot z. B. bei einem Lotsenversetzdienst, einer Firma zur Versorgung von Bohrinseln, beim DLR usw.

Einen direkten Einstieg gibt es meines Wissens nach nicht.

Bei der Bundespolizei, geht im mittleren und gehoben Dienst , bist aber in erster Linie Polizist.

Bei der Landespolizei, Bedarf gering.

Bei der Bundeswehr, Verpflichtungszeit 16 Jahre, in der Offizirlaufbahn meist mit Studium.

Od privat bei einer Flugschule, als Berufshubschrauberpilot sind die Ausbildungskosten so bei 50 bis 70000 Eur und 18 bis 24 Monate Ausbildungszeit.

Eine private Hubschrauberlizenz ist zwischen 5 und 12 000 Eur zu haben.

Aber nur mit Berufspilotenlizenz darfst Du beruflich fliegen z.B bei ADAC od Rettungsdienst.

Allerdings ist der Bedarf gering und wird meist durch ex Bundeswehrpiloten gedeckt.

Anders sie es aus wer die Berufspilotenlizenz für Flugzeuge macht , kostet zwyr auch um die 60 000 Eur , aber es beszehen gute Chancen bei einer Airline dann als First Officer genommen zu werden.

Als Hupschrauberpilot würde ich es bei der Bundespolizei probieren, diese hat mit 60 Hupschraubern die grösste Zivile Hupschrauberflotte in der EU, übernimmt die Ausbildungskosten und man Word Beamter auf Lebenszeit.

Luftkutscher  09.09.2019, 12:41

Wo gibt es denn eine PPL (H) oder eine LAPL (H) für 5.000 - 15.000 Euro?

Schlauerfuchs  09.09.2019, 14:45
@Luftkutscher

Es gibt in EU Ausland Flugschulen wo man eine PPLH so um die 10 000 bekommt, da es ja egal ist in welchen EU Land man diese macht , z.B Spanien.

Auch gibt es die Möglichkeit diese in den USA zu machen , allerdings was man dort spart geht hier für Prüfung und Kosten der sog. Europäisierung drauf.

A6ch sind Hells in der Eu sehr teuer weil 2 von einander Unabhängige Triebwerk gefördert werden .

In Australien ist z. B ein Heli mit einem 8 Zylinder Reihenmotor zugelassen kostet da 100000 Australische Dollar

Hier gehen die Preise für Doppelturbinen in die Millionen.

Als fast unmöglich das als Hobby zu machen.

Als Beruf kommt niemand ohne Berufserfahrung in ein Cockpit, so lohnt sich die Berufspilotenlizenz für Helis nur bei Bundeswehr od Polizei.

Luftkutscher  09.09.2019, 15:58
@Schlauerfuchs

Nur gut, dass ich bereits viele Tausend Stunden auf diversen Typen gesammelt habe. Mir ist aber keine europäische Flugschule bekannt, wo man so günstig eine Flugausbildung absolvieren kann. Selbst in Osteuropa kosten kleine Kolbenschüttler nicht unter 400 Euro pro Stunde. Zusammen mit Lehrer und Theorieausbildung, Prüfungsgebühren etc. ist man auch dort mindestens 25.000 Euro für eine PPL (H) oder LAPL (H) los.

Bei den diversen Flugrettungsdiensten bewerben sich nur erfahrene Piloten, die entweder bei der Bundeswehr, der Polizei oder bei zivilen Luftfahrtunternehmen jahrelang geflogen sind. Eine Flugausbildung mit dem Ziel, Rettungspilot zu werden, ist wenig zielführend.

Entweder Heeresflieger bei der Bundeswehr (Offizierslaufbahn) mit allem was dazu gehört (Abitur, Studium bei der BW) oder private Flugschulen mit Preisen die schnell mal im oberen fünfstelligen Bereich liegen.

https://www.heliseven.de/flugschule-uebersicht.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hier steht alles, ich habe bei Google einfach nach "Wie werde ich Hubschrauberpilot" gesucht und dann kam diese Seite als erstes, nach den Anzeigen:

https://www.pilotenausbildung.net/hubschrauberpilot/

Soweit ich das überfliegen konnte steht dort alles was du wissen musst.

Woher ich das weiß:Recherche