Ist Pilot bei Lufthansa ein gefährlicher Beruf?

12 Antworten

Jeder Beruf ist irgendwie gefährlich. Wir befinden uns ständig in Gefahr! Ich will auch Pilot werden. Mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglücken ist viel wahrscheinlicher... Außerdem hat man immer noch eine ca.70%ige Überlebenschance bei einem Absturz!!! Werde Pilot! Der absolute Traumberuf!

Ja pilot gehörtz dazu, denn du trägst die Verantwortung fuer deine Passagiere Und außerdem hast du geringen chance zu überleben, wenn mal was gibt. Dafuer bekommst du viel Geld. Du kriegst Pro Jahr ungefähr 90.000 Euro.

Der Beruf "Pilot" ist natürlich nicht gefährlich, allerdings sollte dein Abitur nicht schlechter als 1,2 sein. Dann musst du erstmal studieren und steigst dan irgendann zum Co-Pilot auf. Nach einer weiteren Prüfung und einer gew. Berufserfahrung als Co-Pilot, bist du dan vollausgebildeter Pilot. Für den Beruf benötigst du eine hohe Intilligenz und eine langjährige Ausbildung, die siehst es ist nicht ganz so einfach Pilot zu werden :)

(Die meisten Flugzeugabstürze 99,99^% sind auf maschinelle oder auch materielle-Fehler zurückzuführen.)

SpitfireFan  27.11.2012, 16:11

2 Sachen Falsch:

1: Als Pilot muss man nicht studieren, da reicht ein Flugschein+Aufnahme bei der entsprechenden Fluggesellschaft

2: Die maschinellen und materiellen Fehler gehen auch auf Menschen zurück, und in einem ziemlich großen Teil der Unfälle sind die Piloten hauptverantwortlich.

fischle3  29.11.2012, 00:49

Intelligent klingender Quark, den du da geschrieben hast. Leider ist das Meiste schlicht und einfach falsch. - Abitur mit mind. 1,2? Wer hat dir denn das erzählt? Selbst zum Lufthansapiloten reicht dir das bestandene Abitur. Bei privaten Flugschulen kannst du sogar u.U. mit schwächeren Abschlüssen angenommen werden (ist aber die Ausnahme). In einem Gespräch mit einem Fluglehrer habe ich sogar eine Geschichte mit einem angenommenen Auszubildenden mit Hauptschulabschluss gehört (nachdem er seine Fähigkeiten häufig unter Beweis gestellt hat; extrem außergewöhnlich aber scheinbar möglich). Muss jetzt aber so fair sein zuzugeben, dass ich nicht weiß ob es PPL oder ATPL war. - Studieren musst du generell nicht wenn du zur LH willst. Da reicht allein die Ausbildung. Dir wird aber die Möglichkeit zum Studium geboten, falls du tatsächlich diesen Weg wählen willst - es dauert um einiges länger als eine Prüfung um vom FO zum Captain zu kommen. Da liegt dann auch noch der SFO dazwischen - langjährige Ausbildung? Langjährig kann man definieren wie man will, doch 2 Jahre sind für mich nicht langjährig - viele Abstürze (bzw. ich meine sogar die Meisten) sind auf menschliches Versagen zurückzuführen. Damit ist deine Zahl von 99,99% einfach nur falsch

IcESchoKzZ  02.12.2012, 23:59
@fischle3

1.Alk. 2.Langeweile 3.Hat mir irgend ein Lehrer erzählt, als ich noch zur Schule ging. (Die wissen meist selbst nicht wo von sie überhaupt reden)

Es ist wahrscheinlicher, dass du durch den Stress des ständig wechselnden Tag-Nacht Rythmus und durch den generellen Stress einen Herzinfarkt erleidest, als das du abstürzt.

Und es ist auch wahrscheinlicher, dass du auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto erfasst wirst.

Also werde Pilot, wenn du Lust drauf hast.

Gefährlich deshalb, da Du einen unwahrscheinlichen Absturz sehr wahrscheinlich mit dem Tod bezahlst. Im Gegensatz dazu kann ein Buchhalter oder Bibliothekar Fehler machen wie er will, er wird berufliche Katastrophen überleben (Ausnahme Herzinfarkt)..

Juliansan  27.11.2012, 14:35

Oder ein Regal kippt um und trifft ihn ungünstig :D