Als Lufthansa-Pilot in Hamburg leben?

3 Antworten

Du kannst wohnen, wo immer Du möchtest. Du solltest es nur einrichten können, dass Du pünktlich am Flughafen bist.

Da die Lufthansa derzeit aber nicht mehr ausbildet ist das nicht wichtig für Dich. Wie es in einigen Jahren aussieht steht noch in den Sternen. Das Finanzierung- und Ausbildungskonzept wird derzeit komplett neu überarbeitet. Aber ich denke, dass Dir die Kollegen  der LH da besser weiterhelfen können als ich.

Langstrecke fliegt die Lufthansa derzeit von Frankfurt und München aus. Nach Deiner Zeit auf der Kurzstrecke - welche auch eine Zeitlang dauert - wird Du also nach jetzigem Stand an einem dieser beiden Airports Deine zuküntige Homebase haben, wenn es auf die Langstrecke geht. Aber auch hier gilt: Abwarten, wie es in einigen Jahren aussieht.

Wo Du eingesetzt wirst hängt allerdings auch von der Airline selbst ab. Du kannst zwar Wünsche äußern, doch wird danach entschieden, wo Leute gebraucht werden.

1. LH fliegt Langstrecke von FRA und MUC.

2. Die Homebases für die Langstreckenflotte sind die beiden o. g. Standorte.

3. Du wirst an einem der beiden Standorte stationiert.

4. Du kannst wohnen, wo Du möchtest. Es gibt Piloten, die in Spanien, Österreich oder UK wohnen und einen Tag vorher anreisen und dann im Hotel, in einer WG oder einem selbstgemieteten Appartment übernachten.

5. Das alles ist im Fluss, da niemand weiß, ob die augenblickliche Organisationsstruktur so beibehalten wird.

6. LH hat die Ausbildung auf Eis gelegt.

7. Du musst, wenn die Ausbildung wieder aufgenommen wird, erst einmal die Einstellungstests und das Medical überstehen. Deshalb sind Deine jetzigen Überlegungen erst einmal völlig irrelevant.

Du kannst überall wohnen, musst es halt pünktlich zum Dienstort schaffen.

Da Du aber derzeit kein LH Pilot bist,  hat sich das für Dich eh erledigt. LH sucht derzeit keine Bewerber und bildet auch nicht mehr aus.

Ca. 800 Leute stehen noch auf der Warteliste für die Ausbildung. Dein Problem ist somit hinfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung