Pilot von zwei verschiedenen Flugzeugtypen? [ Airbus - Lufthansa ]

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

na ja, gleichzeitig arbeiten geht nicht, wenn Du nicht an Zauberei glaubt, denn es bedeutet ja "zur gleichen Zeit". Das geht natürlich nicht ;-)

Wenn Du aber meinst, ob es möglich ist, 2 Typeratings zu erwerben, um beide Flieger abwechselnd zu fliegen: Ja, das geht. Zunächst einmal gilt grundsätzlich bei Verkehrsflugzeugen die Regel: Ein Pilot, ein Muster. Eine Ausnahme gibt es, die Airbus erlaubt, vom LBA zugelassen ist und bei LH praktiziert wird:

Bei A330 / A340 werden beide Muster - unabhängig von der Strichnummer - in die Lizenz eingetragen. Basismuster ist der A340, hier wird die erste Musterberechtigung erworben. Ein Typerating ist immer 12 Monate gültig. Nach der ersten Verlängerung des A340-Ratings machst Du dann eine Erweiterung auf den A330, das nennt sich CCQ (Cross Crew Qualification).

Vom LBA werden dann beide Ratings so angepasst (ggf. wird ein Muster passend gekürzt), dass sie sich um jeweils 6 Monate überschneiden. Das bedeutet, dass der FCL-Check des einen Musters immer zugleich der OPS-Check des anderen Musters ist.

Der FCL-Check ist die Überprüfung für das Typerating, das ja 12 Monate gültig ist; der OPC ist nur 6 Monate gültig. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Also ein Beispiel: T/R A340 gültig vom 01.01.13 bis 01.01.14. Dann erfolgt der FCL-Check A330 am 01.07.13 und ist gültig bis 01.07.14.

Am 01.01.14 erfolgt der FCL A340, gültig bis 01.01.15; am 01.07.14 der FCL A330, gültig bis 01.07.15 usw. Die Checks müssen nicht auf den Tag genau sein, denn die Vorschrift erlaubt einen Check innerhalb von 90 Tagen vor Ablauf. Es gibt noch ein paar weitere Feinheiten, die aber hier nicht interessieren.

Die Cockpiteinsatzplanung muss dann dafür sorgen, dass ein Pilot immer genug Starts und Landungen auf beiden Mustern nachweisen kann und muss ihn auch für den entsprechenden Simulatorcheck einteilen. Dazu kommen noch die vorgeschriebenen sog. "Refresher" alle 6 Monate immer wechselnd je Muster.

Also möglich ist das. Und das Verfahren ist unterschiedlich zur A320-Family, bei der man mit einem Typerating den Eintrag A318/319/320/321 in die Lizenz bekommt.

xxJK31xx
Fragesteller

Wow! Danke für diese ausführliche Antwort!

da ich mich auch für den beruf pilot interessiere und mich öfters mal schlau mache kann ich dir leider sagen das die lufthansa dieses jahr keine piloten sucht, und dass du bevor du für die lufthansa fliegst erst bei den tochtergesellschaften untergebracht wirst, wodurch auch lufthansas guter ruf im bereich sicherheit zustande kommt , da nur sehr erfahrene piloten fliegen

Also.......ich denke nicht dass man gleichzeitig in zwei Flugzeuge sein kann^^. Aber man kann sich als Pilot weiter bilden (Seminare / Schulungen besuchen) um mehr Maschinen fliegen zu können. Falls du das gemeint hast^^. Wer das jedoch bezahlen muss, weiß ich nicht. Frag einfach während der Ausbildung den Ausbilder, der sollte es wissen^^.

Natürlich geht das. Das muss sogar so sein. Stelle Dir mal vor, jeder Pilot könnte nur einen Typ fliegen....wieviele Piloten bräuchte man dann bei der LH?

rudim1950  18.07.2013, 20:02

Jeder LH-Pilot fliegt nur ein Muster. Es gibt eine Ausnahme, s. in meiner Antwort. Deshalb braucht LH ja auch rund 4.500 Piloten.