Pilot werden mit herzproblemen?

hubmonia  27.11.2020, 04:10

Was hast du fur Diagnose genau? Der medizinische Ausdruck? und was für Medikament nimmst du?

Qwertzuiop935
Fragesteller

aortenklappeninzufizienz nicht so schlimm das es ersetzt werden muss. Um Herz nicht zu sehr zu belasten bisoprolol 2,5mg.

10 Antworten

Erwartest du allen Ernstes, dass dir die Hobbyflugmediziner hier in diesem Forum eine verwertbare Aussage liefern können? Wenn du es schwarz auf weiß haben willst, dann bleibt dir nur der Weg einer flugmedizinischen Untersuchung bei einem Aero Medical Center.

Ob jemand aus medizinischer Sicht flugtauglich ist oder nicht, ist eine Einzelfallentscheidung des Arztes. Das heißt, es kommt darauf an was der Arzt für einen Eindruck hat.

Im Moment würde ich vermuten, dass du eher schlechte Chancen hast, deinen Wunsch zu erfüllen. Klar, du kannst zur Flugschule gehen und dich zum Piloten ausbilden lassen. Dann wirst du aber auf absehbare Zeit keinen Job bekommen, da im Moment schon sehr reichlich Piloten mit Berufserfahrung herumsitzen und keinen Job haben - wenn es dann in x Jahren mal wieder Stellen zu besetzen gibt, werden diese zuerst angenommen.

Bis du dann einige Jahre lang auf der Kurzstrecke unterwegs warst und dich endlich erfolgreich auf die Langstrecke beworben hast, sind die meisten A 330 alte Flugzeuge und werden ausgemustert. Für die Restbestände gibt es dann noch genügend Piloten, also machst du dein Type Rating auf ein moderneres Muster.

Nein, das geht nicht. Man hat ja schon Schwierigkeiten, wenn man eine Zahnfüllung hat. Die Erwartungen sind hoch, die Untersuchungen streng. Das ist für Dich auch viel zu gefährlich. Dein Wunsch Pilot zu werden in allen Ehren,aber Deine Gesundheit und die der Passagiere geht vor. Such Dir was als Bodenpersonal.

Luftkutscher  27.11.2020, 07:29

Weshalb sollte eine Zahnfüllung Probleme bereiten, Pilot zu werden?

Tabealee  28.11.2020, 01:56
@Luftkutscher

Das hat was mit dem Kabinendruck zu tun. Wenn Du Füllungen hast und die ganze Zeit dem Druck ausgesetzt bist, kann das Schwierigkeiten machen. Ein Freund von mir ist Pilot und hat immer penibel genau auf seine Zähne geachtet.

Luftkutscher  28.11.2020, 05:30
@Tabealee

Komisch, ich war jahrzehntelang Pilot und in jungen Jahren sogar Militärpilot, aber weder hatten mir meine Zahnfüllungen beim Fliegen Probleme bereitet, noch wurden diese bei den flugmedizinischen Untersuchungen bemängelt oder näher inspiziert.

claraUK  27.11.2020, 15:58

Zahnfüllung? Die spielt doch keine Rolle. Und ja, man kann auch mit Herzproblemen Pilot werden. Ist aber abhängig von der Art - und steht in der EASA-Vorschrift.

Woher hast Du Dein Nichtwissen?

Unter Umständen geht das, schau mal in die EU-Vorschrift für die Flugmedizin, die JAR-FCL 3. Wenn nur eine Herzklappe leicht geschädigt ist, kannst du für tauglich erklärt werden.

Es gibt ja auch Co-Piloten und jeder Pilot kann aus allen möglichen Gründen zusammenbrechen, dein Risiko ist vielleicht sogar geringer weil du dich vermutlich noch häufiger/regelmäßiger untersuchen lässt.