Hat ein Pilot festgelegte Arbeitszeiten? / Wie viel Freizeit hat ein Pilot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu 1.: Nun, die EU-OPS regelt das.

"OPS 1.1100 - Flug- und Dienstzeit-Begrenzung

1.1. Kumulative Dienstzeiten

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die gesamten Dienstzeiten, für die das Besatzungsmitglied eingeteilt ist, folgende Werte nicht überschreiten:

a) 190 Dienststunden innerhalb von jeweils 28 aufeinander folgenden Tagen, die möglichst gleichmäßig über diesen Zeitraum zu verteilen sind, und

b) 60 Dienststunden innerhalb von jeweils 7 aufeinander folgenden Tagen."

Die Flugdienststunden sind auf 900 pro Jahr feswtgelegt, dass sind 75 pro Monat. Es kann durchaus Tarif- bzw. Betriebsvereinbarungen geben, welche diese Zeiten unterschreiten, nur mehr dürfen es nicht sein.

Zu den reinen Flugstunden kommen aber noch Stunden für Simulatorcheck, CRM-Seminare, Feuerbekämpfung und Emergencytraining hinzu, aber das ist auch nicht die Welt.

Zu 2.: Der Abschnitt Q OPS 1.1110 regelt die Ruhezeit

"1. Mindestruhezeit

1.1. Die Mindestruhezeit, die vor einer auf der Heimatbasis beginnenden Flugdienstzeit zu gewähren ist, muss mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch 12 Stunden; maßgebend ist der größere Wert.

1.2. Die Mindestruhezeit, die vor einer außerhalb der Heimatbasis beginnenden Flugdienstzeit zu gewähren ist, muss mindestens so lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch 10 Stunden — maßgebend ist der größere Wert; ..."

Also hat ein Pilot immer mindestens 10 Stunden frei. Auch hier hängt es vom Tarifvertrag bzw. Zusatzvereinbarungen ab, ob es mehr Freizeit gibt. Das ist meistens der Fall.

Und die Creweinsatzplanung bzw. ein Computerprogramm plant dann für den Folgemonat die Einsätze.

Diese Freizeitregelung ist natürlich unabhängig vom gewährten Tarifurlaub!

Falls noch Fragen sind, einfach stellen oder in die EU-OPS schauen. Die findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt unter

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/B/B2_Flugbetrieb/B2_Allgemein/EU_OPS_1.pdf?__blob=publicationFile

rudim1950  31.01.2013, 20:37

Danke für den Stern!

  1. er hat immer während des Fluges Pause... also arbeitet er nur während des Starts bzw. Landung....

und wenn er einen CO piloten hat kann er sogar schlafen!

Janw97  28.01.2013, 19:10

Nein, es müssen immer zwei Piloten wach sein und auf die Instrumente achten, es sei denn der andere ist auf Toilette

Bei Langstrecken sind sowieso 3 Piloten anwesend, um abwechselnd Pausen zu ermöglichen

lol515  29.01.2013, 14:15
@Janw97

Nur bei Nachtflügen dürfen Piloten die Kontrolle an den anderen Piloten weitergeben und dann maximal 30 Minuten ein so genantes Power-Napping dürchführen.

Ich hab mal gehört, dass man als Pilot am Morgen den Hinflug z.B. nach Spanien macht und dann am Abend oder auch schon am Nachmittag, je nach dem, wann du hingeflogen bist, wieder zurückfleigst.

Aber Wochenende wirst du wahrscheinlich nur 1 mal im Monat oder so haben, nach Plan eher nicht, es sei denn du hast Glück.

Bei Langstreckenflügen musst du wahrscheinlich einen Tag, also über die Nacht die Pause machen, weil du ja sonst übermüdet wärst, auch wenn du während der Autopilotphase im Flugzeug dich auch kurz ausruhen kannst. Dann musst du aber wahrscheinlich auch schon wieder morgens gleich früh los...

Keine festen Arbeitszeiten, die sind dynamisch

Freizeit nach einem Langstreckenflug: 2-3 Tage

Bei Kurzstrecken meistens nur ne Pause, dann gehts wieder zurück (oder weiter)

neine, Piloten haben meist keine feste Arbeitszeiten..man hört ja immer wieder das die total übermüdet fliegen