Kann man trotz Einnahme von Isotretinoin Pilot werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du Dich frühestens mit 17 Jahren bewerben, bis dahin hast Du ja wohl diese Medikamente abgesetzt. Weiter sind die Voraussetzungen:

Unsere gründliche Schulung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen.

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.Kein N.C.

Alter zum Bewerbungszeitpunkt mind. 17 Jahre

Gute körperliche Konstitution

Gutes Sehvermögen

Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung odereine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

Nicht mehr als 3 Punkte beim Verkehrszentralregister, darunter

keine Eintragung aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum

Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

Sie haben entweder noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen

Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen

bzw. Sie sind nicht BU oder FQ negativ.

LukasVoss  28.10.2016, 18:52

Daaaaas... sind allerdings die Richtlinien der Lufthansa - und diese bildet momentan nicht mehr aus! Wie es in drei oder vier Jahren aussehen wird kann natürlich keiner sagen.

Man braucht nicht zwingend Abitur, um Pilot zu werden. Genau genommen braucht man nichtmal einen Schulabschluss, um die Lizenz zu erwerben. Nur die Airlines machen ihre eigenen Vorschriften.

Und wo sagt der TE, dass er zur Lufthansa möchte? Oder überhaupt als Verkehrspilot tätig sein möchte?

Kretter  28.10.2016, 18:58
@LukasVoss

Ich habe eine gute Antwort gegeben, und Deine Klugscheisserei ist hier überflüssig.

theSwaggg
Fragesteller

Danke für die Antwort, Kretter. Ja, ich möchte als Verkehrspilot tätig werden, ich habe es vergessen zu erwähnen. Von daher ist die Antwort hilfreich.

Kretter  28.10.2016, 19:05
@theSwaggg

Die Lufthansa Verkehrsfliegerschule in Bremen bildet sehr wohl weiterhin Piloten aus. Es gibt aber auch jede Menge andere Möglichkeiten bei anderen Gesellschaften oder in anderen Ländern. Also laß Dich nicht entmutigen. Wenn Du willst Pilot zu werden wirst Du auch einen Weg finden. Der Flugverkehr insgesamt nimmt ja weiter rasant zu. Auch wenn einzelne Lines zur Zeit Sorgen haben.

LukasVoss  28.10.2016, 19:46
@Kretter

Die LH bildet nicht mehr aus, das ist nunmal fakt. Sollte sich aber auch hier schon bis in die hintersten Ecken herumgeschwiegen haben.

Da mach dir mal keine Sorgen. Das ist ganz sicher kein Ausschlussgrund.

Welcher Pilot? Hobby? Militär? Zivil? Flugzeug oder Helikopter?

Ob Du dafür geeignet bist oder nicht können wir Dir nicht sagen. Das muss ein Fliegerarzt beurteilen. Soll es in Richtung der Verkehrsfliegerei gehen auch ein AeMC.

Kretter  28.10.2016, 19:00

Für Segelflugzeuge. Schreibe doch für alle für die aufgezählten Möglichkeiten. Dann bewundern Dich alle hier.

ramay1418  28.10.2016, 21:30
@Kretter

Ja, kaum zu glauben, aber die Anforderungen bezüglich Medikamentengebrauch sind tatsächlich unterschiedlich. Ein Blick in den TEIL-MED der EASA-FCL 1178/2011 würde da weiterhelfen. Und für Militärpiloten gelten die eigenen Anforderungen der Bw.

Die Frage wird beim Medical entschieden, nicht bei GF.

Entscheidend ist immer die Art des Wirkstoffs im Medikament und natürlich die Dosierung.

Das aber entscheiden die Ärzte im Aero Medical Center. Und da Du noch 4 Jahre Zeit hast, können sich Wirkstoffe, Nachweismethoden oder neue Erkenntnisse über Langzeitwirkungen und Toleranzwerte noch ändern.