Geht die Isotretinoin Behandlung auch ohne Verhütungsmittel?

5 Antworten

Die Pille ist denke ich das einzige Verhütungsmittel was zählt. Alle anderen sind zu unzuverlässig. Da kannst du aber nochmal den Hautarzt fragen. Bei Frauen wird die Einnahme auch generell stärker kontrolliert wie mir meine Ärztin gesagt hat. Zum Beispiel bekommt man als Frau immer nur eine Packung für genau einen Monat, Männern kann man auch schonmal für mehrere Monate mitgeben. Bluttests müssen jedoch beide Geschlechter monatlich machen lassen.

Entschuldige, wenn das jetzt ein wenig verspätet kommt ( habe den Thread jetzt erst gesehen).

In deinem Alter würde ich allgemein noch von Isotretenoin abraten. Nach Aussage meines Dermatologen, musste ich nämlich erst voll ausgewachsen sein, da das Mittel deine Wachstumsfugen beschädigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Die Leitlinien sind klar und deutlich formuliert.

Hast du Angst vor Nebenwirkungen der Pille, oder warum willst du sie nicht nehmen?

malfoy753
Fragesteller

Ja genau wegen den Nebenwirkungen und weil oft Thrombose entsthen oder so. Aber selbst wenn es nicht mit den Nebenwirkungen zu tun hätte will ich trotzdem die Pille nicht nehmen:(

Hey, ich (17) bin seit 2 Monaten auf Isotretinoin !Ohne Verhütungsmittel!

Ich musste, damit das erlaubt wird (was es eigentlich trotzdem nicht ist) extra Formulare ausfüllen.

Meine Hautärztin hat sich bei mir drauf eingelassen 1. weil ich die Pille schon mal genommen hatte und sie nicht vertragen hab und 2. weil ich zeitgleich noch ein anderes Medikament nehme welche die Wirkung der Pille sowieso einschränkt oder sogar hat hemmt.

Ich würde dir dazu raten deinen Arzt zu fragen und das mit ihm abzuklären. Ich kann dir ansonsten die Skid Tabletten empfehlen (ein Antibiotikum, da brauchst du keine Verhütung, wirkt schneller und hat viel weniger Nebenwirkungen). Kannst deinen Arzt ja nach denen Fragen:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mellooo290  02.08.2023, 18:18

Was waren das denn für extra Formulare? Möchte auch gerne nochmal mit den Tabletten anfangen aber ohne Pille

Es zwingt dich doch keiner, die Pille zu nehmen. Auch Jungs bekommen bei akne iso, und nehmen keine Pille... Wo liegt das Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
malfoy753
Fragesteller

Die jungen könne nicht schwanger werden und wir Frauen schon also wollen die Ärzte einen Schutz weil sonst es zur Missbildung des Embryos kommt

Vinarion1  24.04.2021, 10:44
@malfoy753

Es gibt gummi, Spirale, diaphragma, Enthaltsamkeit.... Zur Pille zwingt dich keiner.

jennik200046  24.04.2021, 12:15
@Vinarion1

Soweit ich weiß gilt die Pille als einziges Verhütungsmittel was zählt bei der Isotretinoin-Therapie.

Vinarion1  24.04.2021, 12:22
@jennik200046

Hä? Meinst du n gummi löst sich auf in der Frau, wenn sie iso nimmt oder was? Es gibt lediglich die Empfehlung, die Pille zu nehmen, da sie schlicht eins der sichersten Verhütungsmittel ist und man eben eine Schwangerschaft vermeiden sollte. Das ist weder ein Muss, noch schließt das andere Verhütungen aus.

jennik200046  24.04.2021, 12:25
@Vinarion1

Aber kein Hautarzt kann etwas so gut kontrollieren wie die Einnahme der Pille. Du sagst zwar richtig dass einen keiner dazu zwingen kann die Pille zu nehmen, dann wird es aber auch nichts mit dem Isotretinoin. Der Arzt hat eine Verantwortung gegenüber seinen Patienten und so sichert der sich lediglich ab. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch dass die Pille das einzig anerkannte Verhütungsmittel für Isotretinoin ist.

Vinarion1  24.04.2021, 12:29
@jennik200046

Das ist purer Unsinn. Die Verschreibung von iso ist nur an die indikation und ggf. Den patienten gekoppelt. Nicht mehr, nicht weniger. Und der Verantwortung wird er gerecht, sobald er über die Risiken bei iso aufklärt und dazu die mögliche Lösung der Pille anführt, wenn er denn will. Und nochmal : Verhütung hat nichts, absolut garnichts, mit iso zu tun. Du kannst auf iso p*ppen wie du lustig bist, du kannst verhüten wie du lustig bist, geht's schief, musst du, als Patient, mit den möglichen Konsequenzen leben. Nicht mehr nicht weniger.

jennik200046  24.04.2021, 12:36
@Vinarion1

Isotretinoin wirkt stark missbildend auf Embryonen, deswegen MUSS die Frau eine sichere Verhütung wählen, also haben beide Sachen sehr wohl etwas miteinander zu tun und zu leben hat damit evtl. später nicht nur die Patientin, sondern auch der Mensch der daraus entsteht.

Vinarion1  24.04.2021, 12:42
@jennik200046

Ich weiß wie iso wirkt. Dennoch muss keine Frau die Pille nehmen, das ist Blödsinn. Meine ex Partnerin hatte eine iso Behandlung (allerdings nicht wegen akne) . Folge :monatliche sst, Empfehlung : Pille und gummi, Realität : Spirale und gummi. Es wird immer zu einer zusätzlichen Verhütung geraten. Die Pille ist das sicherste, aber nicht zwingend notwendig. Doppelte Verhütung kann meinetwegen notwendig sein, daß mag sein. Aber das ist nicht an die Methode der Verhütung geknüpft. Und wäre im Falle meiner Partnerin auch garnicht machbar gewesen, da sie die Pille nicht mal nehmen darf.