Wie verhält sich ein Flugzeug unter starken Turbolenzen bei der Landung - Unwetterwarnung?

4 Antworten

Auch wenn man es aus diversen Filmen anders kennt, wird ein heutiges Verkehrsflugzeuge kaum durch auch schwere Gewitter zum Absturz kommen.

Auch schwere Turbulenzen sind sehr gut beherrschbar und überfordern das Flugzeug strukturell nicht. Allerdings können solche Situationen für die Passagiere sehr unangenehm sein. Auch kann es zu Verletzungen kommen, wenn man z.B. nicht angeschnallt ist oder Gepäckstücke umherfliegen.

Ich kann mich an das Unwetter gut erinnern, da ich nicht weit von MUC entfernt wohne und ich habe an dem Tag eine Maschine gesehen, die die Landung im Queranflug abgebrochen hat und dann gekreist ist. Ganz normal, kommt ein paar mal im Jahr vor, ist noch keiner runter gefallen bei uns.

Wie verhält sich ein Flugzeug unter Turbolenzen im Landeanflug

Wie du erlebt hast verhält es sich sehr dynamisch, da Turbulenzen und die daraus folgenden Kräfte auf das Flugzeug eben unberechenbar sind.

und können die Piloten die Lage kontrollieren?

Wie du erlebt hast, können sie. Auch für solche Situationen werden sie ausgebildet.

Du schreibst, das nichts kontrolliert abgelaufen ist. Jetzt kann ich dich aber erst mal beruhigen und dir sagen, das dass was du erlebt hast, völlig normales vorgehen ist. Ein Durchstarten bei schlechtem wetter ist nicht wirklich eine seltenheit. Ausserdem kann sowas nicht wirklich geplant werden, daher kommt da jetzt nicht im vorhinein eine ansage a la „achtund festhalten wir starten durch“….weil es eben spontan passiert. unwetter ist das eine. kommen dann noch winde ungünstig und stark hinzu, muss es einfach schnell entschieden werden - durchstarten und erst mal wieder auf ne flughöhe, um das wetter umkreisen zu können. Solche winde treten oft plötzlich und unvorhersehbar auf. Danach wird erst mal etwas „gekreiselt“ bis man einen neuen anflug versucht. Zum einen liegt das natürlich daran, dass man halt mal paar minuten warten will ob das wetter/die winde sich bessern, zum anderen hat das cockpit ab dem moment des durchstartens erst mal einen extrem hohen work load. die müssen erst mal vieles abarbeiten, was auch der grund ist, warum da erst mal keine Ansage kommt. Es ist schlichtweg erst mal keine Zeit dafür da. Und vom kabinenpersonal wirst du in der regel auch keine ansage hören, für uns ist ein durchstarten 1. auch immer spontan und 2. sind wir nicht die flugzeugführer, also keine Ansagen zu dingen über die wir (noch) nichts wissen.

Zu deiner frage, ob piloten die lage kontrollieren können: Ja. Deswegen starten sie ja durch. damit es kontrollietbar bleibt, weil es das im falle einer landung in dem moment halt evtl nicht wäre. Prinzipiell ist es aber auch bei turbulenzen kein problem, eine normale landung hinzulegen. Es kommt eben wie gesagt, hauptsächlich auf die art des windes an. crosswind/scheerwinde schlecht.

Auch das „diverten“ nach NUE ist normal, NUE ist ein „alternate“ wenn in MUC wettertechnisch nix geht. Man muss ja irgendwann runter bevor der sprit leer ist. Dann wird da eben getankt und gut is. Passiert halt oft wenn schlechtes wetter is.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Die Piloten haben die Lage in deinem Fall kontrolliert und den Anflug abgebrochen. Durch starke Scherwinde kann das Flugzeug in langsamen Geschwindigkeiten instabil werden und im dümmsten Fall zu stark oder schief auf der Bahn aufsetzen.

Dass man sich nicht sofort bei euch meldet ist auch verständlich. Bei einem "Missed Approach" oder "Go Around" müssen erst mal gewisse Prozeduren abgearbeitet werden, die Priorität haben.

Kurz gesagt: Wenn es Wetter und Umstände zulassen, kann ein Flugzeug auch im Unwetter landen. Aber nicht "um jeden Preis".