Welche Ansagen (zum Kabinenpersonal) macht ein Pilot während eines Kurzflugs zur Crew und den Passagieren?

4 Antworten

Dass die Door Selectors auf "Disarmed" stehen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Bei LH zumindest ist die Ansage "Cabin Crew, all doors in flight"

Denn bei "Disarmed" würden im Notfall die Türen nicht aufgeschossen, sondern müssten manuell geöffnet werden; ein Vorgang, der wertvolle Sekunden kosten würde - und wenn dann noch der Wind auf die Tür drückt ... Und die Rutschen würden auch nicht abgeschossen

Nach der Landung ist das etwas anderes, und da ist es schon vorgekommen, dass die Notrutsche sich in ein Cateringfahrzeugoder die Brücke geöffnet hat, weil jemand vergessen hatte, die Door zu disarmen.

Ansonsten bleiben die Ansagen für die Passagiere über den Flugverlauf, das Wetter oder Gründe für eine Verspätung dem Cockpit überlassen.

Schon noch mehr, weil die auch über so ein Telefon sprechen können sodass man dass nur im Cockpit hören kann. Und die Flugbegleiter nur an dem Hörer

niicoolaa
Fragesteller

Das weiss ich bereits, aber danke! :)

Vor der Landung: "Cabin Crew, prepare for landing." Einige Minuten davor die entsprechende Durchsage für die Passagiere: Rückenlehnen senkrecht stellen, Tische hochklappen, Elektrogeräte ausschalten. Und natürlich die Bitte, sich erst abzuschnallen, wenn das Flugzeug geparkt hat. Die gibt es aber erst nach der Landung.

Also das mit "disarmed" habe ich noch nie gehört.

Normalerweise zwei Durchsagen für die Crew, nur auf Englisch: "Cabin crew, prepare for take-off/ landing."

Der Pilot begrüßt die Passagiere und nennt das Flugziel, auf Deutsch und Englisch.
Nach einer Weile meldet sich normalerweise der First Officer und sagt, wie das Wetter am Zielort ist und/oder ob man pünktlich ist. Auch wieder auf Deutsch und Englisch.

Und dann gibt es vor dem Start noch die Durchsagen der Flugbegleiter zur Sicherheit. "Leuchtstreifen am Boden weisen Ihnen den Weg zum nächsten Notausgang, der sich auch hinter Ihnen befinden kann", und all so was.