Lufthansa Ansage für die Kabinen-Crew geändert?

2 Antworten

Nein, es gibt keinen bestimmten Grund.

"take off" heißt ja soviel wie hochnehmen, abheben und meint den eigentlichen (physikalischen) Startvorgang.

"departure" meint zwar auch Start, aber eher den eines Ereignisses (jetzt geht's los), den Abflug, Weggang, Aufbruch.

Und die Crew soll sich ja nicht erst beim Hochnehmen der Flugzeugnase hinsetzen und anschnallen, sondern sich schon ein paar Minuten vorher auf den Abflug vorbereiten.

Mehr ist doch damit gar nicht gemeint. Außerdem überlässt LH es den Pursern, welche Ansagen sie machen wollen, solange es nicht zu Missverständnissen kommen kann. Klare Ansage, klare Ausführung - nur das zählt.

Uns als Passagiere kann es auch vollkommen egal sein, was die Crew sagt, macht oder gesagt bekommt! Ich jedenfalls mache mir über so etwas keine Gedanken, sondern höre lieber auf die Ansagen für die Paxe bezüglich möglicher Notfälle.

Das ist viel wichtiger als zu wissen, warum es einmal "prepare for takeoff" und ein andermal "prepare for departure" heißt, solange die Crew das tut, was sie vor dem Start tun soll.

allocigar78
Fragesteller

Ja mir sind die Bedeutungen der Worte takeoff und departure schon bekannt und auch was für die Cabinencrew gemeint ist. Es ist rein interessehalber - ob z. B. das Wort takeoff nicht mehr verwendet werden darf oder so... - es darf ja seit einem schweren Unglück - ich glaube das war aber schon in den 70igern - auch das Wort takeoff von den Piloten nur noch dann verwendet werden, wenn der takeoff unmittelbar bevor steht. Während Taxi muss z. B. das Wort departure verwendet werden. Das ist deswegen dass andere Piloten, die sich z. B. ebenfalls auf dem Runway befinden gewarnt würden, wenn das Wort takeoff fällt.

Daher habe ich halt gedacht vielleicht hat es hier irgendso einen Grund, nur habe ich mich halt gewundert da es sich ja nur um Flugzeuginternen Sprechverkehr handelt den ja kein anderer mitbekommem sollte daher hat es mich halt gewundert. Dass es für mich als Passagier keine Bedeutugn hat ist mir schon klar.

Aber diese Ansage macht ja nicht der Purser sondern der PIC oder FO

Ich glaube da gibt es keine feste Vorschrift. Ich fliege Recht oft mit denen und habe schon beides sowie noch andere Varianten gehört wie "cabin crew get ready for takeoff" etc....

allocigar78
Fragesteller

gut das kann natürlich sein, ist mir nur aufgefallen - seltsamerweise halt mehrere Male und früher eben immer anders - aber so oft fliege ich leider nicht. Bei anderen Gesellschaften ist es z. B. so dass es zwei Ansagen gibt. Bei KLM wird z. B. erst "cabin crew please prepare for takeoff" und dann unmittelbar vor dem Line-Up nochmal "cabin crew please take your seats" durchgerufen.