Mit Welcher Fluggesellschaft fliegt ihr am Liebsten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingsairline ist ANA (All Nippon Airways). Auch wenn die Serviceanrichtung in der Business Class nicht ganz so millimetergenau wie in der Singapore Airlines Suite ist (ist auch ein unsinniger Vergleich), finde ich kommt nichts gegen die japanische Gastfreundschaft an.

Meine persönliche Rangliste der für mich besten Airlines (Schulnoten in Klammern), mit denen ich geflogen bin, sieht wie folgt aus:

  1. Singapore Airlines (sehr gut plus)
  2. ANA (sehr gut)
  3. Qatar Airways (sehr gut)
  4. Swiss (sehr gut minus)
  5. Cathay Pacific (gut plus)
  6. Lufthansa & United Airlines (jeweils gut)
  7. (Air Canada) (gut minus)
  8. Egypt Air (befriedigend)

Da mein Flug mit Air Canada schon viel zu lange her für eine aktuelle Bewertung ist, steht Air Canada in Klammern.

Die größten Kritikpunkte bei Egyptair waren für mich

  • chaotisches Boarding, trotz Business Class, Star Alliance Gold Status und Priority Boarding
  • desinteressiertes Kabinenpersonal (jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber da schien es so, als ob das Personal grundsätzlich keine Lust auf den Job hatte).

Und letzteres hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin. Es wurden alle - Männer wie Frauen - gleich behandelt.

Obwohl ich mit Egypt Air die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe, war der Flug und das Gesamterlebnis immer noch ok.

Singapore Airlines ist bei nur deswegen auf eins, weil ich dort bereits im A380 in der First Class bzw. Suite und im A350-900ULR in der Business Class den (damals) längsten Nonstop-Flug der Welt von Singapur nach New York/Newark geflogen bin. So ein hohes Maß an Perfektion beim Service habe ich noch nie erlebt. Alles muss millimetergenau angerichtet sein.

ANA und Qatar kommen in der Business Class (First Class bin ich mit den nicht geflogen, aber ANA First Class kommt noch irgendwann) da zwar sehr nah dran, aber es war nicht ganz so genau wie bei SQ. Und da ich bei QR weder bei Miles & More noch bei MileagePlus Vielfliegermeilen bekommen habe, bleibt für die arabische Airline nur Platz drei. Ansonsten wären NH und QR gleich platziert worden.

Auf den weiteren Plätzen waren es lediglich Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen LX, CX, LH und UA ausgemacht haben. Ganz besonders das First Class Erlebnis bei LX in der 777-300er war ausschlaggebend.

Unabhängig wie gut oder schlecht meine bisherigen Erfahrungen waren, fliege ich all den Airlines sehr gerne, solange ich sicher an mein Ziel komme.

Ein paar meiner nächsten Flüge sind schon gebucht, u.a. in der Swiss First Class von Zürich nach Neu Delhi und von Frankfurt mit SQ in der Business Class nach Singapur und von dort in der Business Class mit Air New Zealand nach Auckland (mal eine neue Airline ausprobieren).

Meine Rangliste, wenn es um das Essen an Bord (First und Business Class) sieht wie folgt aus:

  1. Singapore Airlines & ANA
  2. Qatar Airways
  3. Swiss
  4. Cathay Pacific
  5. Lufthansa
  6. United Airlines
  7. Egyptair

Das Essen bei Air Canada kann ich nicht fair einordnen.

Zu der Rangliste muss ich aber noch sagen, dass das Essen bei allen Airlines immer noch gut war. Man sollte auch schon vernüftiges Essen erwarten dürfen, wenn man in den Premiumklassen fliegt. Aber meine Ansprüche sind auch generell nicht besonders hoch.

Was mir persönlich aufgefallen ist, es kommt auch immer auf den Abflugflughafen an. Denn ist der Abflug im Heimatland der jeweiligen Airline, ist das Essen (für mich) besser, als wenn der Abflug im Ausland für die Airlines ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
NoLies  08.03.2023, 19:00
Obwohl ich mit Egypt Air die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe, war der Flug und das Gesamterlebnis immer noch ok.
Hier wurde auch nicht nach der besten oder schlechtesten Airline gefragt, sondern nach der Lieblingsairline.

Wer im Glashaus sitzt…

YvonneM2508  09.03.2023, 07:21
@NoLies

Im Gegensatz zu dir habe ich die Frage nach der Lieblingsairline beantwortet.

Außerdem habe ich nicht gesagt, das Egypt Air die schlechteste Airline, sondern dass ich dort die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe. Weiterhin habe ich folgendes geschrieben:

Unabhängig wie gut oder schlecht meine bisherigen Erfahrungen waren, fliege ich all den Airlines sehr gerne, solange ich sicher an mein Ziel komme.

Was Egypt Air mit einschließt. Im Gegensatz zu dir lehne ich die Airline, mit denen ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe, nicht ab. Ich würde jederzeit wieder mit Egypt Air fliegen, wenn die Route passt.

Oft kommt es auf die Strecke an, nicht jede Airline fliegt überall. Meine übliche Go To Airline ist British Airways, sowohl für Kurz- als auch für Langstrecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Kommt natürlich auch darauf an wohin man fliegt , aber ich versuche, soweit es geht, Billig Airlines zuvermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin relativ viel am reisen und kenne mich in der Welt aus

Da ich viel fliege und in meinem Leben bestimmt schon mit ca. 25 Airlines geflogen bin fällt es mir relativ schwer einen absoluten Favoriten zu finden. Allerdings hatte ich meine besten Erfahrungen mit Etihad Airways und mit Delta Airlines. Mit den beiden Airlines hatte ich bis dato nie Probleme. Delta gefällt mir allerdings mehr da ich mit denen etwas öfter geflogen bin, so an die 6 mal, meist auf den Strecken Amsterdam-Detroit oder Amsterdam-Atlanta. Im Juni beispielsweise fliege ich nach Boston über London mit Virgin Atlantic, wird das erst mal das ich mit dieser Airline fliege und ich bin sehr gespannt wie es wird, hab aber ziemlich gutes über die gehört.

Ich achte nicht auf die Fluggesellschaft, die ist mir egal.

Bei kurzen Flügen von drei, vier Stunden hält man es in jedem Flugzeug und auf jedem Sitzplatz aus; das wäre also sowieso nur auf Langstrecke interessant, und überhaupt kommt es ja auch auf das Reiseziel an, was man da bucht:

Nach London bin ich mit British Airways geflogen, nach Malta mit Air Malta, nach Rhodos mit Aegean, nach Vancouver mit Air Canada, nach Washington mit United, etc. ...

Mein nächster Flug ist auch schon gebucht: über Hongkong nach Tokio, mit Cathay Pacific.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung